Re: Jahresbericht 2007


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 16. Dezember 2007 13:02:48:

Als Antwort auf: Re: Jahresbericht 2007 geschrieben von Der Hilfspionier am 16. Dezember 2007 12:28:57:

Wenn es den wie „P..." meint, niemand interessieren würde, stellt sich doch die Frage, weshalb denn jeweils zum Jahresanfang im „Wachtturm" und in den Jahrbüchern, solcherart Zahlen genüsslich zelebriert werden.

Über solcherlei Marotten könnte man ja noch hinwegsehen, getreu dem Motto: Man solle keinen Zahlen vertrauen, die man nicht selbst gefälscht hat.

Vor rund siebzig Jahren, gab es auch schon ZJ-Jahrbücher. Ein solches das für 1937 mit dem Bericht über 1936. Und darin wiederum auch der über Hitlerdeutschland.
Die rund 25.000 Zeugen, die man 1933 ja erreicht haben wollte, waren nun inzwischen auf rund 6.000 Berichterstattende zusammengeschmolzen. Weshalb letzteres der Fall war, bedarf wohl keiner näheren Erläuterung.

Allerdings frage ich mich, um die Vokabel von „P..." aufzunehmen, wen denn das damals interessierte, dass wie in jenem Jahrbuch zu lesen, im Jahre 1936 in Hitlerdeutschland 452.840 Bücher und Broschüren verbreitet wurden (Höchstwahrscheinlich aus den vor 1933 gedruckten und gehorteten Beständen). Solche öffentlich gemachten Detailangaben (auch die Gestapo las dieses Jahrbuch) waren ja geradezu die Aufforderung, jetzt erst recht rabiat zuzuschlagen.

Im übrigen erscheint mir der Anlass, den Sie benutzen, um ihren Frust in der Form unterschwelliger Drohungen los zu werden, eher den gegen - als für Sie zu sprechen.


ZurIndexseite