Re: WTG-Zensur


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 05. Dezember 2007 18:29:31:

Als Antwort auf: Re: Tagebuch eines Toten - Feldgeistliche geschrieben von + am 05. Dezember 2007 00:00:

Demnächst stehen ja im Rahmen der 300er Seiten des Bandes 7 auch jene Passagen mit zur Disposition, welche das Thema Kriegsgegnerschaft berühren.

Bekanntlich räumt die WTG selbst ein, Kriegsgegnerische Passagen aus dem Band sieben wieder entfernt zu haben. Das aber spielte sich doch primär in den USA ab.
Hingegen war in Deutschland die Situation doch dergestalt anders, als hier 1918 offenbar die unzensierte Ausgabe mit den kriegsgegnerischen Pasagen veröffentlicht wurde. Diese Passagen nahmen ja auf Deutschland als solches keinen Bezug, sodass eine etwaige deutsche Zensur (im Gegensatz zu den USA) nicht zu befürchten war.

Um so befremdlicher mutet es an, dass in den deutschen Ausgaben des Bandes 7 Auflage 1925 (und wohl auch die Auflage 1922), just jene kriegsgegerischen Passusse entfernt worden, obwohl inzwischen der Weltkrieg beendet war, und eine etwaige staatliche Zensur nicht mehr stattfand.
Die WTG hat also aus eigenem Ermessen und Spielraum, in diesen späteren Auflagen, solch eine Zensur vorgenommen, was denn ja wohl auch ein Schlaglicht (und ein ziemlich schiefes zudem) auf sie selbst zurückwirft.
Man vergleiche dazu besonders die Seiten 331, und 332 der Auflage 1925.

Band 7 Startseite


ZurIndexseite