Re: Schriftstudien Band 7 Seite 307 (So wird Geschichte passend gemacht)


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 04. Dezember 2007 13:55:58:

Als Antwort auf: Re: Schriftstudien Band 7 Seite 307 (So wird Geschichte passend gemacht) geschrieben von Frau von x am 04. Dezember 2007 12:36:27:

Merkwürdige „Tausendsechshundert Stadien weit".
Die ganze Skurrillität erschließt sich noch mehr, zieht man die Auflage 1918 des Bandes 7 an der entsprechenden Stelle zum Vergleich mit heran.
1918 meinte man:
„Tausendsechshundert Stadien weit. -
Einige erblicken hierin einen Hinweis auf die einundzwanzighundert Meilen weisende Frontlinie des Weltkrieges".

Wer denn diese „einige" sind, lässt man dezent unerwähnt. Da man sich jedoch im selben Text keinerlei Zurückhaltung, die eigenen Gegner betreffend auferlegt, wofür denn auch dort der Satz steht:
„Bekanntmachung und Offenbarung der jetzt fälligen Wahrheiten "des zentnerschweren Hagels, der das Lügendach Babylons zertrümmern wird".

Angesichts solchen Votums darf man wohl nicht zu Unrecht unterstellen.
Wären die „einige" dem vermeintlichen „Lügendach Babylons" zuzuordnen, hätte man es sicherlich nicht verabsäumt, dass dann auch bezogen auf diesen Aspekt mit so auszusprechen.
Genau das aber ist nicht der Fall.

Ergo besteht die hohe bis höchste Wahrscheinlichkeit, dass die vorgeblichen „einige" WTG-Kreisen zuzuordnen sind. Zu den „einigen" gehörten ja damals auch die mit reichlich viel Zahlen gespickte WTG-Pyramidengläubigen.

Zu den „einigen" gehörten ja damals noch (später von Rutherford dann den Garaus gemacht. Aber eben erst später), diejenigen „einige", welche denn auch das Völkerschlachtdenkmal zu Leipzig, mit in ihre WTG-Ideologie integrierten.

Die Liste solcher Beispiele liesse sich noch verlängern.

Nun empfanden die WTG-Schranzen bei ihrer Neuherausgabe des Bandes 7 im Jahre 1925, dass jene Auslegung der „einigen" inzwischen wohl nicht mehr zumutbar sei. Ergo liessen sie auch selbige klammheimlich verschwinden.

Sonderlichen „Einfallsreichtum" für das Füllen des nun entstandenen Vakuums, hatten sie aber offenbar nicht, wovon denn ihre jetzige Auslegung über die „137,9 Meilen" beredtes Zeugnis ablegt.

Seite 307


ZurIndexseite