Kultur der Lüge - Elisarazybordisch


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von + am 11. November 2007 17:49:39:

Ich bekam gerade auf gofeminin eine freundliche Einladung in dem razyboard Zeugen-Forum zu schreiben.

Meine Antwort dazu sieht wie folgt aus:

Aber Elisa – seid wann werden auf Deinem zeugenzüchtigen Forum sachliche und emotionslose Wachtturm Kritik zugelassen?
Das wäre in der Tat erstmals neues Licht!

Du möchtest sachlich- emotionslose Fakten.
Nun gut.

Die Wachtturm Gesellschaft warnt vor der falschen Religion.

Sie zitiert dazu einen Bibeltext:

„Demzufolge haben wir das prophetische Wort um so fester; und ihr tut gut daran, ihm Aufmerksamkeit zu schenken als einer Lampe, die an einem dunklen Ort leuchtet, bis der Tag anbricht und ein Tagesstern aufgeht, in eurem Herzen.
Denn dies wißt zuerst, daß keine Prophezeiung der Schrift irgendeiner privaten Auslegung entspringt.
Denn Prophetie wurde niemals durch den Willen eines Menschen hervorgebracht, sondern Menschen redeten von Gott aus, wie sie von heiligem Geist getrieben wurden.“
(2. Petrus 1:19-21)

Es gibt also Menschen, die die Bibel auslegen.
Diese Menschen nennen wir Religionen oder Volk Gottes oder Propheten oder wie auch immer.
Da aber "keine Prophezeiung der Schrift irgendeiner privaten Auslegung entspringt" braucht es die Leitung durch den heiligen Geist.

Die Wachtturm Gesellschaft spricht nun von zwei Religionen oder zwei Völkern oder zwei Propheten, wie auch immer.
Die Wachtturm Gesellschaft spricht von wahrer Religion und falscher Religion.

Gerne folgen wir Deiner emotionslosen Argumentation der Wachtturmgesellschaft und färben die Wachtturm Religionsorganisation Grün und die restlichen Religionsorganisationen in lila.
Die Wachtturm Gesellschaft sagt nun grün ist gut und lila ist böse.

Beide, die grüne Religion und die lilane Religion behaupten, sie seien vom Heiligen Geist geleitet und reden im Namen Gottes.
Beide berufen sich auf den Bibeltext in 2. Petrus 1:19-21 in dem es heißt sie seien vom heiligen Geist getrieben.
Da aber laut Wachtturm Gesellschaft alle anderen Religionsorganisationen böse sind, der eigenen grünen Religion widersprechen, kann daher nur einer Recht haben.
Woher wissen wir, welcher der beiden Religionen Recht hat?
Denn beide berufen sich nun mal auf den Heiligen Geist.

Die Bibel stellt uns ein einfaches sachlich emotionsloses Mittel zur Verfügung dieses zu Prüfen:

„wenn der Prophet im Namen Jehovas redet, und das Wort trifft nicht ein oder bewahrheitet sich nicht, so ist dieses das Wort, das Jehova nicht geredet hat. Mit Vermessenheit hat der Prophet es geredet.“
(5. Mose 18:22)

Die sich widersprechenden Auslegungen der Prophezeiungen treffen ein oder nicht.
Dadurch können wir sehen, welcher der beiden Religionsorganisationen vom Heiligen Geist geleitet war, und wer nicht.
Denn offensichtlich kann nur der wahrhaft Geleitete die richtige Prophezeiungsauslegung aussprechen.
So entsteht aus dem richtigen, geistgeleiteten Propheten die "wahre Religion" und aus der irrgeleiteten Propheten die "falsche Religion".

Jemand der fortlaufend unter der Wachtturmbombadierung steht ist so gut wie nicht in der Lage den Widersinn in obiger Aussage zu erkennen.
Für einen Zeugen Jehovas sieht obige Aussage korrekt aus.
Ein gesunder Mensch jedoch, der nicht Opfer einer Gehirnwäsche geworden ist, ist eher in der Lage den kranken Zirkelschluss hinter dieser Argumentation zu erkennen.

Warum?

Das Problem ist:
Vor dem Eintreffen der Vorhersage können wir nicht unterscheiden, wer geistgeleitet ist und wer nicht.
Nach dem Eintreffen einer der beiden Vorhersagen wissen wir es und uns wird (subtil) suggeriert, dass wir damit auch erkennen, wer vom wahren Gott geleitet war und wer nicht.

Man kann diese Inspiration aber eben keinesfalls vorher erkennen, man ist auf Raten angewiesen.
Erst nachher können wir sagen:
Grün war die "wahre Religion", lila war die "falsche Religion" (oder umgekehrt, je nach dem ob Auslegungen durch neues Licht ersetzt werden müssen).

Wir erkennen die wahre Religion daran, dass ihre Auslegungen eintreffen.
Und wir schließen daraus, dass er von Gott geleitet war, vom Heiligen Geist.
Aber dieser Schluss ist nicht nahe liegend.
Könnten wir beweisen, dass die "wahre Religion" uninspiriert war, der "falsche Religion" hingegen nicht?
Nein, denn wir haben kein Kriterium dafür, sondern nur das Eintreffen oder Nichteintreffen irgendwelcher Auslegungen.

Bei der wahren Religion trifft die Vorhersage ein, bei der falschen Religion trifft sie nicht ein.

Dieser Satz ist ganz offensichtlich wahr.
Er enthält aber keinerlei neue Erkenntnis.
Wir können nun noch beliebig viele andere Attribute (die man nicht erkennen kann) hinzufügen, der Satz wird dadurch nicht besser:

Bei wahren, geistgeleiteten Religionen trifft die Vorhersage zu, bei falschen, irregeleiteten Religionen trifft sie nicht zu.

Dieser Satz ist zwar noch teilweise wahr, enthält jetzt aber eine zusätzliche Behauptung.

Genauer sieht man es, wenn man eine Fallunterscheidung macht.
Folgende vier Fälle können in unserem (stark vereinfachten) Beispiel auftreten:

1.) Religion Grün ist geistgeleitet, seine Auslegungen treffen ein. Religion lila ist irrgeleitet, seine Auslegungen treffen nicht ein.
2.) Wie 1., aber umgekehrt
3.) Religion Grün ist geistgeleitet, seine Vorhersagen treffen jedoch nicht ein. Religion lila ist irrgeleitet, seine Vorhersagen treffen aber ein.
4.) Dito wie 3., aber umgekehrt

Die Fälle 3 und 4 können nicht eintreten, denn es wird sofort argumentiert, wenn Grün oder Lila inspiriert wären, würden ihre Vorhersagen auch eintreffen, da sie aber nicht eintreffen, können sie auch nicht inspiriert gewesen sein.
Also können nur die Fälle 1. oder 2. zutreffen.
Dies gilt sogar für einzelne Mitglieder in der Religionsorganisation - treffen ihre Vorhersagen ein, waren sie zu der Zeit der Prophetie geistgeleitet, sonst eben nicht.
Das perfide an Sekten ist, das so gut wie alle ihrer Mitglieder nicht in der Lage sind, diesen schmutzigen Trick zu durchschauen!

Angenommen, für wahre Religionen gäbe es noch eine weitere wichtige Grundvorrausetzung um das wahre Volkes Gottes zu sein.
Eine wahre Religion muss elisarazybordisch sein (das Wort habe ich mir gerade ausgedacht, ich hoffe, es hat keine Bedeutung).
Eine falsche Religion ist nicht elisarazybordisch.
Dann lautet der Glaubenssatz:

Bei guten, elisarazybordischen Religionen trifft die Vorhersage Auslegung zu, bei schlechten, nicht elisarazybordischen Religionen trifft sie nicht zu.

Haben wir damit bewiesen, dass es die Eigenschaft "elisarazybordischen" gibt?
Nein, denn das ist reiner Unsinn.
Wir haben zu dem Satz puren Unsinn hinzugefügt.
Genau wie die Wachtturm Gesellschaft dies jeden Tag tut!
In meinem Beispiel ist der Unsinn offensichtlich, weil ich ein nicht existierendes Wort genommen habe, bei der Wachtturm Gesellschaft ist es nicht mehr offensichtlich, wenn man an die Leitende Körperschaft glaubt.
Genauer gesagt:

Nur durch die Annahme, dass die Leitung durch den Heiligen Geist nicht existiert, kann man den Unsinn erkennen.

Oder anders Formuliert 99,77% der Deutschen halten die Behauptung, das die Wachtturm Gesellschaft vom Geist Gottes geleitet wird, wie selbstverständlich für puren Unsinn.
Nur die, die permanent unter der Gehirnwäsche stehenden 160.000 Mitglieder also 0,27% in Deutschland erkennen nicht das es elisarazybordisch überhaupt nicht gibt.

Das Schöne an dem Beispiel ist: die Wachtturm Gersellschaft sind damit gegen Kritik immunisiert, sie sind durch diesen Taschenspielertrick gegen jede Form der Widerlegung gefeit.

Zu allen Zeiten in der Geschichte der Menschheit gab es Leute die Prophezeiungen aus heiligen Schriften ableiteten.
So gut wie alle davon waren falsch.
Nun kann man im Nachhinein sehen, welche falsch und welche richtig waren.
Die falschen Prophezeiungen wurden eben durch die nicht vom Heiligen Geist inspirierten Propheten getätigt.
Damit könnte man sich gezielt die "richtigen" Vorhersagen herauspicken und damit die Wachtturm Gesellschaft als "bestätigt" ansehen.
Die falschen Vorhersagen lässt man "unter den Tisch fallen", weil sie nicht inspiriert waren und ersetzt sie durch neues Licht.
Gemeinhin durch neue Auslegungsvarianten.
Damit ist die Wachtturm Gesellschaft auch durch falsche Vorhersagen nicht widerlegbar (während bei einem Menschen mit gesundem Verstand eine falsche Vorhersage als Widerlegung einer Hypothese gelten würde).

Widerlegbar wäre die Wachtturm Gesellschaft nur dann, wenn folgendes Ereignis möglich wäre:

Religion grün, behauptet eine vom Geist Gottes geleitete Organisation zu sein und macht eine Vorhersage.
Diese Vorhersage trifft nicht ein.
Damit wäre die Behauptung, die Wachtturm Gesellschaft wäre vom Geist geleitet, widerlegt.

Aber wir können eben nicht erkennen, wer geistgeleitet ist und wer nicht, außer beim Eintreffen einer Ausgelegten Prophezeiung.
Wenn ich die ungezählten Fakten der Irrtümer der Wachtturm Gesellschaft in einer schier endlosen Kette schwarz auf weiß vorlege dann wird sofort von einem indoktrinierten Sektenmitglied gesagt:
Einige waren übereifrig, eilten der Wachtturm Gesellschaft voraus, der Artikelschreiber oder einige Mitglieder hatten noch nicht genügend Licht durch den Geist Gottes.
Die Organisation sei Geistgeleitet, deren Mitglieder jedoch nicht inspiriert.
D. h. der Fall zur Widerlegung der Wachtturm Gesellschaft kann niemals eintreffen.
Das ist praktisch unmöglich.

Diese Strategie bezeichnet man als "Immunisierung gegen Kritik ".
Dazu kann man logische Zirkel hervorragend verwenden.

Wenn etwas nicht widerlegt werden kann, dann ist es reiner Unsinn, mehr nicht.
Was Zeugen Jehovas nicht sehen wollen (und dürfen) ist, dass man jeden Unfug immunisieren kann.

Und dass man auf diese Art und Weise die Existenz von nahezu jeder beliebigen, nicht für sich prüfbaren Eigenschaft zu beliebigen Ereignissen hinzuschmuggeln kann.

Was "gewinnt" man durch diese Art der zirkulären Logik?
Man gewinnt Pseudo-Gewissheit auf Kosten der geistigen Beweglichkeit, auf Kosten der geistigen Gesundheit.
Die Gedanken drehen sich im Kreis und können die "vorgeschriebenen" Bahnen nicht verlassen.
In Wahrheit handelt es sich aber um totes, nutzloses Denken, mit dem Erkenntnis vorgegaukelt wird, wo keine ist.

Bewegt man sich eine zeitlang in diesen ausgetretenen Denkzirkeln, so ist ein Entkommen aus eigener Kraft kaum möglich.
Wenn dieser Zirkel durch tägliche Indoktrination und Inszenierte-Gemeinschafts-Erlebnisse noch verstärkt wird, dann ist ein Entkommen ohne fremde Hilfe fast unmöglich…
…wie viele Leute, die ihre Angehörigen an die Wachtturmsekte verloren haben, aus schmerzlicher Erfahrung wissen.
…wie so gut wie jeder Sektenaussteiger aus schmerzlicher Erfahrung am eigenen Körper und Geist erfährt.

Wir finden jede Menge dieser zirkulären Muster in der Literatur der Wachtturm Gesellschaft.
Dies ist einer der Gründe, warum Sekten selbst bei laienhaftester Führung trotzdem so weit verbreitet sind:
Die Fallen für die Arglosen sind primitiv und kostenlos.
Der in Aussichtstehende Profit dagegen ist immens und Krisensicher.

Wenn man beispielsweise zu einem Heimbibelstudium einwilligt, selbst mit dem Vorsatz nu einmal so zu tun, "als ob" die Auslegung der Wachtturm Gesellschaft wahr wäre, dann tappt man unversehens in diese Falle.

Dieses Denken in Zirkeln ist es, was die Argumentationsweise von Fundamentalisten so starr und unzerbrechlich macht.
Übrigens findet man diese Denkweise nicht nur in der Religion, sondern auch im alltäglichen Leben bis hin zur Politik.
Es ist unglaublich schwer, diese Zirkel bei sich selbst zu entdecken, meist braucht man dazu die Hilfe von anderen.

Besonders verwerflich ist vor allem, dass das Ganze noch zusätzlich durch schwere Strafandrohungen geschützt wird.

Wachtturm 15.11.1992

Seite 21 Absatz 15

"Wenn Christus, wie er es getan hat, sagt:
„Denkt nicht, ich sei gekommen, Frieden auf die Erde zu bringen; ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern ein Schwert.“ (Matthäus 10:34)
dann ist dies die einzige Prophezeiung des Neuen Testaments, die sich wortwörtlich erfüllt hat."
Konfusius


ZurIndexseite