Re: An Zeugen Jehovas


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 01. Mai 2002 16:04:34:

Als Antwort auf: An geschrieben von Melinda am 01. Mai 2002 14:21:40:

Tja liebe Milinda,
die Sache hat nur einen "Haken". Nicht jeder Zeuge Jehovas der auch Internet hat besucht auch kritische Webseiten. Würde man die Zahl der Internet-nutzenden Zeugen Jehovas mal statistisch erfassen, dürfte sie wahrscheinlich unter dem Durchschnitt der übrigen Bundesbürger liegen. Dies auch aus dem Grund, weil die Zeugenleitung davor warnt, im Bewusstsein, dass es durchaus schon Fälle gegeben hat, wo überzeugte Zeugen Jehovas, nachdem sie dann das Internet nutzten, nicht mehr "ganz so überzeugt" waren.
Eines von vielen Veranschaulichungsbeispielen dafür der Holländer Rado Vleugel (über die Übersichts-Datei ermittelbar).

Auch an seinem Beispiel wird meines Erachtens der Kampf deutlich, den der Einzelne diesbezüglich durchzustehen hat. Dann gibt es in der Tat auch Zeugen Jehovas mit Internetanschluß, die kritische Webseiten prinzipiell "nicht besuchen" - sagen sie jedenfalls.

Eines ist dann wohl auch noch anzumerken. Von den Zeugen Jehovas, die Internet nutzen, dürfte der weitaus größte Teil zu jenen gehören, die von Kindheit an in diesem Glauben hineingewachsen sind. Auch andere, die in eine bestimmte Ideologie von Kindheit an hineingewachsen sind, tun sich oftmals sehr schwer, kritische Erkenntnisse umzusetzen. Siehe beispielsweise dazu auch den Thread "Wunderlich verliert seinen Glauben". An diesem Veranschaulichungsbeispiel fand ich (persönlich) besonders auch den Hinweis interessant, dass eine "Kollege von Wunderlich" der ja auch die diesbezüglichen Widersprüchlichkeiten mitbekommen und irgendwie verarbeitet haben dürfte (oder sollte man besser sagen: verdrängt?). Das besagter "Kollege von Wunderlich" es in der Perspektive zum DKP-Vorsitzenden in der BRD brachte. Was hat der nicht auch alles für "Kröten" an Wissen über den realen Stalinismus runtergeschluckt!

So sind nun mal die Menschen, und nicht nur die Zeugen Jehovas!


ZurIndexseite