Wunderlich verliert seinen Glauben

Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 22. April 2002 07:55:59:

Glauben, als generelle Eigenschaft, als Fürwahrhalten ohne das Betreffende auf den Prüfstand zu stellen, gibt es offenbar nicht nur bei den Zeugen Jehovas."Wunderlich verliert seinen Glauben" ist ein Buchbericht in der heutigen "Berliner Zeitung" überschrieben. In ihr findet sich auch die Vokabel von der "kommunistischen Religionsgemeinschaft." Letztere wird zwar solcherart Gläubige nicht sonderlich erfreuen, hat aber im Kontext des Dargelegten durchaus ihre Berechtigung.

Gelegentlich wurden schon mal verschiedenartige Vergleiche angestellt. Beispielsweise über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Zeugen Jehovas und der Neuapostolischen Kirche und anderes mehr. Man kann im Zusammenhang nachstehenden Artikels meines Erachtens ähnliches tun bei den "Religionsgemeinschaften der Zeugen Jehovas und der Kommunisten", so denn man will.
Gewisse Paralellen sind doch ziemlich frappierend.

www.berlinonline.de/wissen/berliner_zeitung/archiv/2002/0422/

feuilleton/0009/index.html?keywords=Wunderlich&ok=OK%21&match

=strict&author=&ressort=&von=&bis=&mark=wunderlich


ZurIndexseite