Re: BüSo als "Autorität"?


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Andre am 17. September 2007 09:29:52:

Als Antwort auf: Re: BüSo als "Autorität"? geschrieben von Drahbeck am 16. September 2007 20:33:06:

Entschuldigung, aber noch ein P.S.

Vielleicht kratzt der Inhalt auch am Ego des Forenbetreibers, denn der Text stellt ja ganz klar durch die Beschreibung heraus, dieses Forum hier richtet mehr Schaden an als Nutzen, auf jeden Fall bei Zeugen Jehovas. Im Grunde ist es so, dass die meisten Zeugen Jehovas tatsächlich in ihrem Glauben vom bösen und von Satan benutzten Abtrünnigen bestärkt werden, sobald sie auf solcher Art Foren hier treffen. Die allerwenigsten werden sich hier die sachlichen Argumente durchlesen und überdenken, da ein Zeuge Jehovas gelernt hat zu filtern. Auch Interessierte können hier darin bestätigt werden, dass Zeugen Jehovas von der Welt im allgemeinen gehasst werden und solche Foren deshalb nicht verwunderlich sind. Sie werden ja schon zu Anfang darin unterrichtet, dass sie nun mit der Feindschaft der Welt rechnen müssen und damit, dass Gegener die WTG und ZJ übelst verleumden.

Es ist auch gar nicht von der Hand zu weisen, wären die ersten Bibelforscher nicht so hart von den etablierten Kirchen bekämpft worden (und diese Art der Verfolgung war durchaus von der Bibelforscher Führung gewollt und auch provziert), dann hätten sie sich vielleicht selbst in Luft und Wohlgefallen aufgelöst. Aber durch die Verfolgung wurde das selbstgewählte Weltverständnis sowohl bestätigt, als auch verstärkt, denn wahre Christen werden von der Welt (allerdings ohne Grund) gehasst. Diesen Gedanken habe ich übrigens nicht selbst entwickelt, sondern enstammt einem der kirchl. Sektenzentralen. Aus diesem Fehler haben die etabl. Kirchen nach eigenem Bekunden gelernt und man bemüht sich heute, weniger "Laut" aufzutreten.

Aber ich finde, dass muss man schon dediziert sehen, denn der Artikel redet von Menschen, die nicht aufgeklärt werden möchten und dazu zähle ich die meisten Zeugen Jehovas. Aber für diejenigen, denen Zweifel kommen und die deshalb nach Antworten suchen, muss etwas zur Verfügung stehen. Mir z.B. hat es sehr wohl geholfen, da ich an die WTG als Gottes Organisation nicht mehr glauben wollte, aber mir fehlten noch Informationen, die mir darin weiterhelfen konnten. Diese habe ich hier und in anderen Foren gefunden. Aber ich bin mir im klaren, dass das Gro der Zeugen Jehovas damit nicht erreichbar ist. Und ich bin mir im klaren, mit allem was ich schreibe, wird es wie oben beschrieben sein. Den meisten ZJ zum Anstoss (wenn sie denn darauf stoßen) und einigen wenigen zum Nachdenken.

Aber die Kehrseite der Medallie ist auch die, dass Nicht-ZJ informiert werden und so von Anfang an kritischer sind und auch wissen, wieso Vorsicht angebracht ist.

LG
Andre


ZurIndexseite