Re: Die Falken


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 08. April 2002 19:12:42:

Als Antwort auf: Re: Die Falken geschrieben von LuckyX am 08. April 2002 16:40:45:

Gibt es in Europa nicht auch Religionsbedingte Konflikte? Es gibt sie. Beispiel Nordirland. Dort zwischen Katholiken und Protestanten. Unter letzteren der Prediger Ian Paisley ("ein Scharfmacher vor dem Herrn") Oder Jugoslawien. Dort der Konflikt zwischen Katholiken und Islamisten mit kriegerischer Komponente. Oder Zypern. Heute vielleicht nicht mehr so in den Schlagzeilen. Auch dort der Konflikt zwischen den Orthodoxen (Erzbischof Makarios) und islamistisch geprägten Türken. Ein Resultat dort auch, dass selbst diese relativ kleine Insel in zwei Teile getrennt wurde (die "Berliner Mauer" lässt grüßen). Und noch andere (nicht genannte) Beispiele mehr. Z. B. Georgien. Konflikt zwischen Orthodoxen und Zeugen Jehovas.

Dennoch ist es meines Erachtens zu einfach, diese Konflikte "nur" auf den Faktor Religion zu reduzieren. Zugleich sind in allen Beispielen auch soziale Verwerfungen nachweisbar, die sich eben in der Maske der Religion widerspiegeln. Das tragische daran ist allerdings, dass der Nebelvorhang Religion eben jene tieferen Ursachen buchstäblich vernebelt.

Unter religiösen Parolen, wie die in diesem Thread ja auch schon zitierten islamistischen Positionen im Israel-Konflikt (die keineswegs beschönigt werden sollen). Unter religiösen Parolen artikuliert sich das Unbehagen an einer Situation die man gerne verändert sehen möchte, aber doch eben nicht kann.

Denke ich an den zu lebenslangem Zuchthaus verurteilten DDR-ZJ-Funktionär, Fritz Adler, mit seinem lakonischen Kommentar anlässlich der Kenntnisnahme dieses Urteiles ("Sie meinen wohl ein Jahr"), dann wird auch an diesem Beispiel deutlich, dass religiöse Thesen in der Tat den letzten Rest von Wirklichkeitssinn noch zu vertreiben vermögen. Traurig aber wahr.

Ähnlich sieht es offenbar auch im Israelkonflikt aus. Dennoch kann dies kein Freibrief sein, meines Erachtens, jene religiöse Reflektierung tatsächlicher Konfliktherde, unwidersprochen hinzunehmen. Weder auf islamistischer noch auf israelischer Seite. Leider sind wir von der Durchsetzung dieser Erkenntnis offenbar noch Lichtjahre entfernt!


ZurIndexseite