Re: mein Kommentar zum AbbyyFineFraktur Reader: Wegelagerei


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 11. September 2007 06:34:35:

Als Antwort auf: Re: mein Kommentar zum AbbyyFineFraktur Reader: Wegelagerei geschrieben von + am 10. September 2007 22:58:

Sieht man sich den unkorrigierten Text an, drängt sich in der Tat der Eindruck auf. Vom Zeitaufwand her - ist es kein sonderlicher Vorteil gegenüber der Abschreibmethode.
Von der finanziellen Schröpferei hoch zehn, erst gar nicht zu reden.
Auch die Seitenkontigentierung des Programms ist purer Wahnsinn.
Die „billigste" Variante von AbbyFineReader XIX ist zudem so ausgelegt, dass ein eventuelles Nachladen von Seiten nicht möglich ist. Hat man selbige aufgebraucht, kann man 400 Euro unter „Ulk" verbuchen.
Will man sich die Option des Kaufes eventueller Nachladeseiten offen halten, ist man gezwungen die über 1000 Euro teure Variante zu nehmen.

Was den Zeitaufwand anbelangt. Leider habe ich wesentliche Teile meiner wissenschaftlichen Studien, nur als handschriftliche Notizen vorzuliegen. Um etwa die Suchfunktionen der Computertechnik nutzen zu können, hatte ich mich für ein Programm interessiert, welches mündliche Sprache in geschriebenen Text umwandelt.
Da ist ein ähnliches Problem. Die geschriebenen Wörter sind zwar meistens grammatikalisch korrekt. Nur eben nicht Wortgetreu, zu beachtlichen Teilen. „Jehova" etwa kennt das Programm von Hause aus schon nicht. Etliches andere mehr ebenfalls nicht. Die zwangsläufig notwendige Nachbearbeitung des Textes, stellt die Frage, ob da wirklich ein „Zeitgewinn" herauskommt? Wenn, dann hält der sich aber in sehr bescheidenen Grenzen.


ZurIndexseite