Re: Träume (Alpträume)


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 02. September 2007 07:55:01:

Als Antwort auf: Re: Träume (Alpträume) geschrieben von + am 01. September 2007 17:40:27:

Hallo Manfred, wie können wir dir helfen deinen Traum zu verwirklichen? Kann man dieses Buch besorgen, oder muß man den Text von O. M. abschreiben? Wie müssen wir uns das vorstellen?

„Schriftstudien" Band 7 (Ausgabe 1925) auf der Grundlage der Scanns, die Oliver M. mal angefertigt hatte, befindet sich schon einige Zeit im Netz. M. betrieb mal eine eigene Webseite. Dort hatte er auch noch einige andere WTG-Schriften mit eingestellt.

Ähnlich dem Fall Gerald Becker, ist er offenbar inzwischen zu anderen Resultaten seinen weiteren Weg betreffend gelangt. Das Strohfeuer ist in beiden Fällen inwischen erloschen. Einen gewichtigen Unterschied zwischen beiden gilt es aber noch zu benennen. Becker war von Anfang an stark Money-orientiert.

M. hingegen von Anfang an selbiges nicht. M. hatte (seinerzeit) seine Angebote für die Nutzer kostenfrei ins Netz gestellt. Das wäre bei Becker schon mal undenkbar.
Ich will die Entscheidungen beider Herren nicht weiter kommentieren. Seit etwa 1998 bin ich Internetnutzer. In dieser Zeit habe ich noch einige andere - kommen und gehen sehen -.

Das bitte jetzt wertfrei verstanden. Die Freiheit fallweise auch wieder zu gehen, steht jedem zu. Namentlich meint er, er habe sich genügend von der ZJ-Thematik abgenabelt, und setzt dann eben andere Prioritäten für seinen weiteren Lebensweg. Unfraglich ist ein hohes Maß an Idealismus in der ZJ-Sache vonnöten. Bei einigen offenbarte sich dieser Idealismus in „lichterloh brennenden Strohfeuern".

Strohfeuer sollen auch die Eigenschaft haben, zwar kurz und besonders stark zu brennen. Danach aber gibt es nur noch Asche, in der kaum der kleinste Funken noch glimmt. Das wäre dann auch so mein Kommentar zu M..

Vor dem abschalten (ohne vorherige Ankündigung) seiner Webseite konnten einige wenige seiner Scann-Projekte gerettet werden. Sie sind aufgrund ihrer immens hohen Datenmenge, auch nicht mehr etwa über das Webarchiv einsehbar. Das Webarchiv sammelt wohl nur Textdokumente, kaum oder nur in begrenzter Auswahl jpg-Bilder, aus denen ja diese Scanns bestehen. Der weitaus größte Teil der damaligen M.-Scanns muss hingegen als Verlust verbucht werden.

Zu dem Geretteten gehört eben auch Band 7 „Schriftstudien". Selbigen hatte ich mal auf der Webseite eines Kostenlos-Providers eingestellt. Als nutzloses Gerippe dort heute noch vorhanden. Mit Kostenlos-Providern habe ich nicht die „besten" Erfahrungen gemacht. So auch in diesem Fall. Das „Kostenlos" erweist sich nicht selten blos als Köder, als Lockmittel. Dann werden (fallweise) die Konditionen verschärft. Neben der ohnehin obligat zu ertragenden Werbung, gibt es immer mehr Einschränkungen.

Scheinheilig bekommt man dann mitgeteilt. Tja man könne ja (dann allerdings kostenpflichtig) „Erweiterungen" zubuchen. Dann wären ja die „Probleme" weg. Sieht man sich indessen das Preisgefüge solcher „Erweiterungen" näher an, namentlich im Preisvergleich zu anderen Providern die eben nicht als „kostenlos" firmieren, erweisen sich selbige alles andere denn als „Schnäppchen". Aus diesen Erfahrungen verlasse ich mich keineswegs auf „Kostenlos-Provider". Sonst ist man nämlich eines Tages „verlassen".

Der Provider meiner Stamm-Webseite (manfred-gebhard.de) gehört vom Preisgefüge mit zu den teuersten am deutschen Markt. Ein gewisser Preisverfall zwang auch ihn zum handeln. Eben um am Markt weiter bestehen zu können. So werden da (jetzt) Neukunden gar (zeitweise) stark verbilligte, oder gar befristet kostenlose Angebote gemacht. Mit seinen „Bestandskunden" hingegen tut er sich eher schwer. Preisnachlässe scheut er um alles. Offenbar hatte man sich in der dortigen Führungsetage doch dazu durchgerungen, um etwaige Abwanderungen von Bestandskunden zu anderen - jetzt weitaus preisgünstigeren Angeboten - zu vermeiden, einen kleinen Schritt den Bestandskunden entgegen zu kommen. Der Schritt sah so aus. Preisgefüge unverändert. Nur eben Aufstockung der Speicherkapazitat. War ich insbesondere nach den (anfänglichen) vielen Bildern von „Plus", die ich (anfänglich) auch auf die eigene Webseite übernommen hatte, arg an die Grenzen meines Speichervolumens der gewählten Preisklasse geraten. So ist die Situation eingetreten, dass letzteres sich entspannt hat (derzeit).

Im Folge dessen befindet sich jetzt Band 7 „Schriftstudien" auch auf meiner Webseite.
Ich kann und will selbstredend nicht über andere ihre Zeit verfügen. Ich hatte das ganze ja deshalb bewusst als Traum (Alptraum) bezeichnet.

Die 800 Seiten der 1925er Ausgabe der „Schriftstudien" Band 7 kann man sich ja, (so man mag), auch einzeln ausdrucken. Wer denn weiter mag, kann, sofern er dann noch mag, einzelne Seiten so wortgenau abschreiben. Möglichst genau die Seitenidentität einhalten dabei.

Sollten solche abgeschriebene Seiten zustande kommen, wäre es ein leichtes selbige etwa ins Forum einzustellen. Würde ich solche abgeschriebenen Seiten registrieren, würde ich sie zu der jeweiligen Scann-Seite hinzufügen. Würde man dann jene Seite aufrufen, hätte man den Text doppelt. Einmal im Original-Layout, und zum zweiten als auch von Suchmaschinen erfassbarem Text im html-Format.

Dies alles ist wie gesagt ein Traum. Namentlich würde es ein tatsächlicher Alptraum sein, würden nur sehr wenige bereits ausgewiesene Aktivisten das in den näheren Betrachtungshorizont einbeziehen.

Was ist mit der großen Masse der „Nur Konsumierer". Viele Hände würden da auch viel bewirken (können).
Jeder der sich da mit einbringen wollte, könnte jederzeit beim aufrufen der Seiten sehen, welche Seiten schon abgeschrieben, und welche eben noch nicht, und so vielleicht auch sein kleines Scherflein mit beitragen.

Aber wie gesagt. Als Realist kalkuliere ich durchaus den Umstand mit ein, dass Seifenblasen auch die Eigenschaft haben können, zerplatzen zu können.

Die Startseite von Schriftstudien Band 7


ZurIndexseite