Re: 'Komm folge mir nach'


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Frau von x am 21. August 2007 11:00:16:

Als Antwort auf: Wachtturmstudienartikel für morgen, den 5. August geschrieben von Frau von x am 04. August 2007 11:06:47:

Auch das auf den Bezirkskongressen herausgegebene Buch enthält ein Kapitel mit dem Thema:

'Er lernte Gehorsam'. Auf den Seiten 56-65 heißt es auszugsweise:

"Wie können wir Jesu Gehorsam nachahmen? ...
Anschließend werden wir uns damit befassen, welcher Lohn uns erwartet, wenn wir wie Christus gehorsam sind. ...

Wenn wir wie Christus eingestellt sind, ist Gehorsam für uns keine reine Formsache. ...

Gehorsam zu sein bedeutet viel mehr, als nur Sünden zu unterlassen.

Durch seinen Gehorsam ist Jesus ein hervorragendes Beispiel für christliche Jugendliche, die sich anstrengen, ihren Eltern zu gehorchen und sie entsprechend zu respektieren ... .

Es stimmt zwar, dass wir in der Christenversammlung mit Sünden und Unvollkommenheiten konfrontiert werden, aber sollten wir das als Vorwand benutzen, Jehova ungehorsam zu werden und vielleicht die Zusammenkünfte nicht mehr zu besuchen oder an den Ältesten Kritik zu üben? Niemals! Wir möchten vielmehr die Brüder, die in der Versammlung die Führung haben, von Herzen unterstützen. Aus Gehorsam besuchen wir die Zusammenkünfte und Kongresse und befolgen den biblischen Rat, den wir dort erhalten ... .

Nachfolger Jesu haben heute oft Verwandte, die in guter Absicht versuchen, sie vom Gehorsam gegenüber Gottes Gesetzen und Grundsätzen abzubringen. Wie die Jünger Jesu im 1.Jahrhundert vertreten wir den Standpunkt: 'Wir müssen Gott dem Herrscher, mehr gehorchen als den Menschen ... .

Lauterkeit oder von Herzen kommende Ergebenheit gegenüber Jehova kommt durch Gehorsam zum Ausdruck. Da Jesus gehorsam war, konnte er seine Lauterkeit bewahren und trug zum Wohl der ganzen Menschheit bei ... . Dafür wurde er von Jehova reich belohnt. Jehova wird auch uns belohnen, wenn wir wie Christus, unseren Herrn, gehorchen. Dieser Gehorsam führt zu 'ewiger Rettung' ... .

Wenn wir daher Tag für Tag und Jahr für Jahr bei vielen Gelegenheiten immer wieder gehorsam sind, bauen wir sozusagen unser eigenes schönes Haus der Lauterkeit.
Gehorsam, der sich über lange Zeit erstreckt, ist auch mit Ausharren verbunden. ..."


ZurIndexseite