Re: Die Falken


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von D. am 05. April 2002 09:33:22:

Als Antwort auf: Re: Die Falken geschrieben von D am 05. April 2002 06:16:37:

Zu den palästinensischen Selbstmord-Attentaten, die keineswegs "entschuldigt" werden sollen; mal ein vergleichsweises Bibelzitat. Sorry ist nicht ganz korrekt formuliert. Es handelt sich nicht um ein "Zitat" sondern um eine Umschreibung in eigenen Worten, verfasst von Fred Denger. Letzterer schreibt in seinem Buch "Der grosse Boss. Das Alte Testament unverschämt fromm neu erzählt" zum Bibelbuch Richter, Kapitel 16:

Jubel, Trubel, Heiterkeit. Jahrmarktrummel in Gaza. Ringelpiez im Philisterland. Freudenfeuer zu Ehren ihres Gottes Dagon brennen auf allen Altären. Im großen Saalbau ist Galavorstellung: Hitparade mit Ballet und bekannten Solisten. Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen, der Eintritt frei. In den Logen lümmeln die Fürsten, auf den Sperrsitzen feiern die Reichen, der Pöbel gröhlt auf der Galerie. Rund 3000 Menschen begeistern sich an den Darbietungen.

In der Pause hat ein versnobter Oberfürst eine absurde Idee: Wie wäre es, wenn man den Simson aus dem Gefängnis holte? Ein blinder Athlet mußte auf der Bühne doch verdammt komisch wirken!

Gesagt, geholt. Ein Knabe führt den blinden Simson an der Hand vom Kittchen zum Saalbau, auf dessen Dach all die Zaungäste sitzen, die keinen Einlaß mehr gefunden haben.

Simson hört in der Kulisse den Veranstalter launisch konferieren: Und nun, meine Herrschaften, darf ich euch eine einmalige Sensation ankündigen! Ihr wißt alle, daß uns unser verehrungswürdiger Gott Dagon den stärksten Mann der Welt in die Hand gegeben hat …

Simson in der Kulisse fleht den GROSSEN BOSS an: Nach einmal gib mir Kraft, BOSS, nur noch dieses eine Mal! Laß mich an den Philistern Rache nehmen , - wenigstens für eines meiner blinden Augen!

Auf der Bühne beendet der Conférencier seine Ansage: Und damit, meine Dam' und Herr'n - Bühne frei für Simson, den hebräischen Stolperclown!

Der Vorhang wird aufgezogen. Prasselnder Beifall empfängt Simson. Vor Scham hält er sich an zwei Säulen fest, die das Dach samt den Zaungästen auf ihm tragen. Schwächling! brüllt das Publikum. Laß los und stolpere uns was vor!

Tosendes Gelächter, - das sogleich in einen einzigen Schrei des Entsetzens übergeht: Símson hat mit gigantischer Kraft die beiden Trägersäulen umgerissen! Unter ungeheuerem Getöse stürzt das Dach mit seiner kreischenden Menschenlast auf die Zuschauer im Saal.

Simson lächelt, als ihn ein Dachsparren erschlägt: Er weiß, mit ihm sterben über 3000 Feinde. Mehr als er je im Leben umgebracht hat.


ZurIndexseite