Re: plusintruder


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von German am 19. August 2007 16:58:27:

Als Antwort auf: plusintruder geschrieben von + am 19. August 2007 16:14:42:

Wieder sehr künstlerisch,+, und sicherlich eine Menge Arbeit, mal abgesehen von der Kreativität.

Ich denke aber, dass der Zuschauer das Buch oder den Film '1984' kennen muss, um das zu verstehen. Ich bezweifle, dass dies bei den meisten ZJ der Fall ist. Ich habe das Buch 1984 gelesen, als es in aller Munde war, also 1983/84 und habe zu diesem Zeitpunkt die Parallelen zu den ZJ nicht erkannt.

Sehr interessant die Stelle: "Wie viele Finger siehst du?" (ist das aus 1984?) Sie erinnert mich an die von Raymond Franz beschriebene Szene, bei der ein Bezirksaufseher während einer Ältestenbesprechung ein Buch im grünen Einband hochhält und erklärt "Wenn die Gesellschaft mir sagen würde, dieses Buch sei nicht grün, sondern schwarz, dann würde ich sagen: 'Also ich hätte glatt schwören können, es sei grün, aber wenn die Gesellschaft sagt, es ist schwarz, dann ist es schwarz.'"

PS: Bei deinem Filmtitel dachte ich zuerst, du hättest Björks Earth Intruders als Hintergrund gewählt.

http://youtube.com/watch?v=wioa74MsBYA


ZurIndexseite