Re: Wolf-Ekkehard Lönnig im "Erwachet!"


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von X am 18. August 2007 14:51:51:

Als Antwort auf: Re: Interview mit einem Naturwissenschaftler geschrieben von medusarah am 18. August 2007 11:00:49:

Hallo medusarah!

Danke für die Antwort.

Im Zusammenhang mit deiner Frage fiel immer wieder der Name: Wolf-Ekkehard Lönnig.

Meine Frau stellte einen Auszug von der Sonderausgabe des Erwachet! September 2006 ins Netz.

Auf Seite 21 ist Lönnig abgebildet, dazu sein Standpunkt.

Erwachet! ist eine weltweit verbreitete Zeitschrift.

WACHTTURM 15.August 2007 "Design in der Natur Was verrät es?"

Wer in diesen Zeitschriften zu Wort kommt, betreibt in jedem Fall Meinungsbildung und vertritt eine bestimmte Richtung.

Lönnig ist Naturwissenschaftler und Zeuge Jehovas.
Mit seinem Statement trägt er zu einem bestimmten Image der Zeitschrift Erwachet! bei.
Er vermarktet sozusagen diese religiöse Zeitschrift und die dahinterstehende Organisation mit seinem Ruf als Wissenschaftler, wird aber auch selber vermarktet.

Bei Nachforschungen fand ich heute HÖCHST bemerkenswerte Worte eines Wolf-Ekkehard Lönnig.

Die Ausführungen dieses Herrn passen ganz hervorragend in dieses Forum zum Thema Zeugen Jehovas.

Die Auseinandersetzung unter den Wissenschaftlern zu naturwissenschaftlichen Projekten kann und möchte ich nicht bewerten.

Mir fiel jedoch in der Diskussion um Herrn Lönnig auf, daß ein brisanter Teil fehlt.

Lönnigs Ansichten als Zeuge Jehovas, sein Auftreten als Aushängeschild für die Wachtturmgesellschaft, sein gesamtes Weltbild, dürfen keinesfalls abgekoppelt werden von seinen sonstigen öffentlichen oder wissenschaftlichen Aussagen.

Wissenschaftler die nicht Lönnigs Meinung teilen, sind mit ihrem Sachgebiet beschäftigt genug, deshalb ist es angebracht die Religion des Herrn Lönnig von dieser Stelle mal genauer zu betrachten und mit seiner Öffentlichkeitsarbeit zu vergleichen.

Lönnig ist genauso wie die WTG an einem großen Publikum interessiert.

WARUM ???

Lönnigs Ansichten sind beachtenswert, in den nächsten Tagen komme ich darauf zurück.

---

PS.
Lönnig ist nicht nur Wissenschaftler, er ist als Ältester der Zeugen Jehovas auch öffentlicher REDNER.

Man sollte ausgezeichnet vorbereitet sein, um nicht als Plattform für SEINE Ideologie MISSBRAUCHT zu werden.

Wichtig ist auf gestellte Fragen auch DIREKTE und nicht AUSWEICHENDE Antworten zu erhalten bzw. nicht auf Ablenkungsmanöver hereinzufallen.

Lönnig hat in jedem Fall, genau wie die WTG, ein klares Ziel im Kopf und wird bemüht sein, die RICHTUNG zu bestimmen.

Kontrahenten sollten sich NICHT von Emotionen und Argumenten (wissenschaftlichen) ablenken lassen die für den Laien nicht zu beurteilen sind.


ZurIndexseite