Re: Blut


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 03. April 2002 15:00:25:

Als Antwort auf: Re: Blut geschrieben von Prometeus am 03. April 2002 13:13:35:

Ob der Betreffende bei seiner Klage finanzielle Unterstützung seitens der Zeugen Jehovas erhält, erscheint mir keineswegs ausgemacht.

Beispiel. Als in der (alten) BRD das Problem von Zweit- und Drittverurteilungen für den gleichen Tatbestand noch akut war (Wehrersatzdienstverweigerung in den 60-er Jahren) alarmierte dies auch etliche Rechtsanwälte, die sich über den Rahmen ihrer Mandantentätigkeit hinausgehend, auch publizistisch dazu zu Wort meldeten (in der juristischen Zeitschriftenliteratur). Zwei, drei von ihnen "profilierten" sich in besonderem Maße, indem sie besonders ausführlich berichteten und kommentierten. Je "berühmter" der Name des entsprechenden Anwalts, um so teurer sein Honorar.

Es gab Fälle, wo diese Anwälte ihre Mandaten dahingehend motivierten, sich bis zum Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte durchzuklagen. Es versteht sich selbstredend, dass vor dieser Endstation noch diverse andere Zwischenstationen standen, die allesamt auch jeweils die Beauftragung eines oder mehrerer Rechtsanwälte beinhalteten. Ein solcher Fall (Albert Grandath) ist denn auch in einem Jahrbuch des Europäischen Gerichtshofes für Menschenrechte veröffentlicht worden (in Englisch - nicht in Deutsch).

Einige dieser Star-Rechtsanwalt-Artikel hatte ich seinerzeit auch zur Kenntnis genommen, dieweil sie sich auch über Bibliographien eruieren ließen. Und da hat denn einer dieser Herren auch dahingehend aus "der Schule geplaudert", dass einem seiner Mandanten, bei diesen durchforsten der juristischen Instanzen der finanzielle Atem ausgegangen war. Was der Anwalt wiederum sehr bedauerte. Als "Staranwalt" muss man schließlich auf seine Reputation bedacht sein.

Das wäre so ein klassischer Fall, wo die Organisation, die den Zeugen Jehovas zur Verfügung steht, hätte helfend eingreifen können (finanziell versteht sich) Nichts von dem. Das Risiko trägt immer der Einzelne und das auf der ganzen Linie!


ZurIndexseite