Re: Ältester fordert BLUTREFORM !!!


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von X am 10. August 2007 00:12:

Als Antwort auf: Re: BLUT und Argumente !!! geschrieben von X am 08. August 2007 15:20:04:

Für Lea von X, und meiner mich unterstützenden lieben Frau!

---

Sprüche 3:13

"Glücklich ist der Mensch, der Weisheit gefunden hat, und der Mensch, der Unterscheidungsvermögen erlangt ..."

---

Brücke zum Menschen Nr.132 4.Quartal 1997 S.10-13

"Zeugen Jehovas - Ältester fordert Reformen

Im Internet "surfende" Freunde übersandten uns kürzlich eine von ihnen empfangene Presse-Erklärung eines offenbar US-amerikanischen Ältesten.

Darin veröffentlichte er einen persönlichen Brief an ein nicht namentlich genanntes Mitglied der "leitenden Körperschaft" der Zeugen Jehovas in Brooklyn (New York), in dem er auf Reformen in der ZJ-Organisation drängt.

Er stellte sich zunächst vor - ohne seinen Namen zu nennen - als "Zeuge Jehovas in der dritten Generation", seit vielen Jahren mit der Organisation verbunden, das letzte Jahrzehnt als Ältester.

Nach einem kurzen Wort des Dankes, an die Adresse des angeschriebenen Mitglieds der "leitenden Körperschaft" (LK) formuliert er sein Anliegen wie folgt:

"Im Laufe der Jahre wurde deutlich, daß vieles von dem, was wir in Verbindung mit 1914 glaubten, falsch war."

Als Beispiele nennt er die jetzt vom Wachtturm zurückgezogene, jahrzehntelang vertretene Lehre, wonach die "Scheidung der Schafe von den Böcken" schon in unserer Zeit im Gange sei durch das Verkündigungswerk der ZJ mit ihrer 1914-Botschaft.

Ferner die Sache mit dem Weltende noch "in dieser Generation".

In diesen Dingen hätte sich die Wachtturm-Gesellschaft (WTG) sehr dezidiert geäußert - was "schriftlich belegt" sei - und einige ihrer Vertreter hätten von sich aus "noch stärkere Aussagen" gemacht.

Folgerungen aus nachweislichen Fehlern

Der "freiheitliche Älteste", wie er sich nennt, folgert:

"Wenn die Gesellschaft sich in DIESEN Dingen irren konnte", wäre es wohl ratsam, "auch einige ANDERE Bereiche zu überdenken, in denen (sie) sehr eindeutige Positionen vertritt".

Als für ihn offenbar WICHTIGSTEN Punkt nennt er "unsere Haltung in der BLUTFRAGE" und macht dazu - als überzeugter ZJ! - beachtliche Aussagen:

"Diese Lehre (der WTG) verlangt große Opfer an Menschenleben und bringt entsprechende BLUTSCHULD auf diejenigen, die andere zum Handeln zwingen in einer Sache, die doch eindeutig eine (persönliche) Gewissensfrage ist".

Es sei zwar einzuräumen, daß die WTG "die verheerenden Folgen dieser Lehre ABZUMILDERN" versucht habe, nämlich durch "Änderungen unserer Auffassungen über Impfungen, gewisse Blutbestandteile, Hämodilution, Blutreinigungstechniken usw.

Jedoch dürfen wir nicht aufhören", so seine Mahnung an die LK.

"Vom Standpunkt der Eltern aus wurden schon viel zu viele Kinder wegen dieser Sache geopfert"!


Presse - Erklärung vom 13.März 1997

Die von diesem "freiheitlichen Ältesten" eingangs erwähnte Presse-Erklärung, die auch übers Internet publiziert wurde, hat folgenden Wortlaut:

Von:

Vereinigte Zeugen Jehovas für eine Reform in der Blutfrage

Eine wachsende Zahl von Zeugen Jehovas auf allen Ebenen der Organisation widersteht der gegenwärtigen Politik der Leitenden Körperschaft, die Mitgliedern die Gemeinschaft entzieht, wenn diese Bluttransfusionen annehmen.

Die Haltung der Gesellschaft in der Frage des Blutes ist während der Jahre häufig GEÄNDERT worden, und Zeugen dürfen heute eine Anzahl von Blutbestandteilen oder Fraktionen verwenden, die früher NICHT erlaubt waren.

Transfusionen von Vollblut, rote und weiße Blutkörperchen,Blutplättchen und Blutplasma sind immer noch nicht erlaubt, und diese Haltung in der Blutfrage führt zu unnötigen Leiden und zum Tod.

Diejenigen die eine Reform dieser Lehre befürworten, haben die damit zusammenhängenden Fragen nachgeprüft und Vorgehensweisen besprochen, vor allem mittels Internet Forum 'Hourglass2 Outpost', das über 7500 Anfragen pro Monat erhält, deren Anzahl rasch wächst.

Die Reformwilligen würden gern Korrekturen sehen, in der Lehre über das Blut wie auch in den Standpunkten der Wachtturm-Gesellschaft bezüglich Gemeinschaftsentzug, Zeitrechnung, Freiheit der Meinungsäußerung und einigen anderen Hauptpunkten.

Sie glauben, daß man sich eng an die Bibel halten sollte, und diese Überzeugung ist die treibende Kraft hinter ihren Anstrengungen.

Gegenwärtig kündigte ein gut bekannter Unterstützer der Reformgruppe eine neue Internet-Website an, die eröffnet worden ist, um die zahlreichen Fragen im Umfeld der von der Organisation vertretenen Lehre über das Blut zu veröffentlichen.

Er wurde wie folgt zitiert:

"Über Jahre hin hat es die Führung zu ihrem Leitprinzip gemacht, frühere falsche Auffassungen als 'altes Licht' und Korrekturen als 'neues Licht' darzustellen.

Deshalb hielten wir es für passend, die neue Website 'neues Licht über das Blut' zu benennen.

Wir sind sicher, daß die Website viele Zeugen veranlassen wird, ungläubig den Kopf zu schütteln, aber nur deswegen, weil die Organisation so erfolgreich gewirkt hat in der Kontrolle der INFORMATION ...".

Gott sei Dank hat Internet dies alles geändert, und der 'einfache' Zeuge kann endlich einige sachliche Informationen erhalten über das Blutverbot, über das, was Medizin, Wissenschaft und Theologie dazu zu sagen haben."

Der Reformwillige, mit dem wir sprachen, ist seit langer Zeit Ältester in der Organisation.

Er wünscht, anonym zu bleiben, da es Brauch der ... Wachtturm-Gesellschaft ist, jedes getaufte Glied auszuschließen, das mit den offiziellen Standpunkten ... der Leitenden Körperschaft ... nicht einverstanden ist.

Er äußerte seine Ansicht, daß das Blutverbot bald den Weg früherer Verbote wie das Verbot der Impfungen, Blutseren und Organtransplantationen gehen werde, die als 'altes Licht' AUFGEGEBEN wurden.

In der letzten Woche gab die Amerikanische Akademie für Kinderheilkunde eine Presseerklärung heraus, die verlangte, Kinder in lebensbedrohlichen Situationen trotz elterlicher Einsprüche zu behandeln.

"Sehen wir den Dingen ins Auge", bemerkte der anonyme Älteste der Zeugen Jegovas, "die Leute haben die Nase voll davon, daß unschuldige Kinder wegen dieser Frage geopfert werden.

Die Leitende Körperschaft ist im allgemeinen sehr feinfühlig bezüglich der Schrift, aber der Fall, der zum Verbot der medizinischen Benutzung von Blut führte, ist fadenscheinig und gründet sich auf fehlgeleitete Bibelgelehrsamkeit, wissenschaftliche Unkenntnis und medizinische Kurpfuscherei, die bis zu C.J.Woodworth zurüchverfolgt werden kann, dem ersten Herausgeber der Zeitschrift 'Goldenes Zeitalter' das jetzt 'Erwachet' heißt".

Die Anfänge der Reformbewegung scheinen stärker zu werden.

"Einen großen Anteil unsere Korrespondenz erhalten wir von gegenwärtigen oder früheren Zeugen.

Ihre Äußerungen verhalten sich etwa ACHT zu eins zu GUNSTEN einer Reform.

Es ist deutlich, daß die meisten, wenn sie erstmal alle TATSACHEN kennengelernt haben, der Ansicht sind, daß die derzeitige Haltung der Gesellschaft in der Blutfrage FALSCH ist, und daß ihr Festalten an dieser Lehre teilweise aus Furcht vor Unruhen und vor möglichen Rechtsstreitigkeiten herrührt von Seiten anderer, - wie z.B. von meiner Person -, die liebe Angehörige verloren haben als Folge des Blutverbots und des falschen Verständnisses der Haltung der Bibel zum Blut".

Viele der Reformwilligen, die Vergeltungsmaßnahmen von der leitenden Körperschaft in Form von Gemeinschaftsentzug befürchten, haben anonyme Internet-Berichte verfaßt und sorgfältig ihre Identität geheimgehalten.

Der Älteste, mit dem wir sprachen, bemerkte:

'Wir fühlten, daß dies eine notwendige Vorsichtsmaßnahme ist, damit wir in unseren Reformbemühungen fortfahren können, die vor allem darin bestehen, Öffentlichkeit, Gestzesvertreter und Berufsmediziner sowie gegenwärtige und ehemalige Zeugen Jehovas zu informieren und zu unterrichten.

Wenn wir erstmal einmal die Mitglieder informiert und unterrichtet haben, meinen wir, daß die Leitende Körperschaft gezwungen sein wird, den Zeugen die Entscheidungsfreiheit in dieser Sache gemäß ihrem christlichen Gewissen zu gewähren'.

Er erwähnte auch, daß die Gruppe Reformwilliger die Leitende Körperschaft direkt angesprochen habe.

Aber aus nicht genannten Gründen zeigte sie keinerlei Interesse an einer Besprechung diese Themas.

Die Presse-Erklärung (Kürzungen durch drei Punkte gekennzeichnet) wurde an 200 Nachrichtenorganisationen gesandt, sowie an andere ausgewählte Organisationen und Einzelpersonen.

Der Autor fügt hinzu:

Es gibt mehrere tausend Organisationen, denen ich diese Information gern zukommen lassen würde.

Über 2500 Zeitungen allein in den USA!

Da ich anonyme Rückanschriften benutze, geht die Sache ziemlich langsam und ist eine ermüdende Aufgabe.'

Der Verfasser bittet deshalb um Hilfe bei der Verbreitung dieser Informationen und gibt seiner Hoffnung Ausdruck, daß die angestrebten Reformen kommen werden!"

-----------------------------------------------------------

Brücke zum Menschen 118/II 2.Quartal 1994 S.4

...Mark.7,1-23. Jesus erklärte:

"Es gibt NICHTS, was von AUSSEN in den Menschen hineinkommt, was ihn UNREIN machen könnte; sondern was aus einem Menschen herauskommt ..." (also das gehässige Wort, die üble Nachrede, das richtende Urteil über andere usw.) und in diesem Zusammenhang folgert der Evangelist Markus: "Damit erklärte er alle Speisen für rein" (Vers19b) Nicht etwa "alle, AUSSER...", sondern tatsächlich alle! Da fiel es mir "wie Schuppen von den Augen". Mir wurde klar, warum das neue Testament kein Blutverbot mehr kennt."

---

Vielen Dank an "Bauer" für den Hinweis auf die "Blutreformerwebsite" und an "+" für die Zusammenarbeit in dieser wichtigen Sache.
So lassen wir niemand 'im Regen stehen'.


ZurIndexseite