Re: "Psychologische Beratung für Betroffene und Angehörige"


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von X am 08. August 2007 17:43:02:

Als Antwort auf: Re: "Psychologische Beratung für Betroffene und Angehörige" geschrieben von X am 07. August 2007 18:15:09:

Auszüge:

Steven Hassan

AUSBRUCH AUS DEM BANN DER SEKTEN

(1) Ausstiegsberatung ohne Zwang: drei Fallbeispiele

S.200/201
Die von mir entwickelte ZWANGFREIE Methode versucht, das mit GESCHICK zu erreichen, was die Deprogrammierung mit Gewalt tut.

Familienmitglieder und Freunde müssen als Team zusammenwirken und gemeinsam ihre Strategie entwickeln, wie sie das Sektenmitglied BEEINFLUSSEN können.

Auch wenn diese gewaltfreie Methode nicht in jedem Fall funktioniert, wird sie von den meisten Familien vorgezogen.

Eine gewaltsame Intervention kann man sich als letzten Ausweg vorbehalten, falls alle anderen Versuche scheitern.

Die sanfte Methode bedarf exzellenter INFORMATION, wenn sie erfolgreich sein soll.

Der Prozeß des SAMMELNS und WEITERGEBENS von INFORMATIONEN beginnt mit dem ersten Telefongespräch.

Die Familie O'Brien

Im Dezember rief mich ein Mr. O'Brien an, der über das Engagement seines Sohnes in einer Gruppe mit dem Namen >Boston Church of ChristMultiplying MinistriesChurches of Christ Er hatte meinen Namen von Buddy Martin erfahren, einem Prediger der >Church of Christshepherding/discipleshic> - Taktiken.

Mr.O'Brien erzählte mir, daß er sich allmählich immer mehr Sorgen über den Einsatz seines Sohnes für die Gruppe machte.

George hatte stark abgenommen, war ständig erschöpft, hatte seine Pläne fallenlassen, an einem kleinen humanistischen College im Norden des Staates New York zu studieren, und war immer weniger imstande, die einfachsten Entscheidungen zu treffen.

Stets mußte er erst seinen >Hirten Mr.O'Brien fragte nach meinem eigenen Hintergrund und ob ich diese Gruppe für eine TOTALITÄRE Sekte hielt.

Ich erzählte ihm meine Geschichte und daß ich in den vergangenen fünf Jahren etwa dreißig Menschen aus EBENDIESER Gruppe herausgelöst hatte.

Er war froh, das zu hören.

Die O'Briens wollten wissen, was eine Gruppe zu einer TOTALITÄREN Sekte macht, und stellten mir einige prüfende Fragen zu meinen EIGENEN Werten und Moralvorstellungen.

Ich erläuterte ihnen, daß mein primäres Ziel ist, die Person zum SELBSTSTÄNDIGEN Denken zu animieren, und daß ich mich hüte, meinen Klienten mein eigenes Wertesystem aufzuzwingen.

Meine Aufgabe bestände darin, Informationen zu präsentieren, bei Bedarf Individual- und Familienberatung durchzuführen und die Kommunikation innerhalb der Familie zu erleichtern.

Nach einem etwa halbstündigen Gespräch verblieben wir so, daß ich ihnen Informationen über meine Methode, einen Fragebogen sowie Fotokopien von Zeitungsartikeln über die >Boston Church of Christ Ich gab ihnen außerdem die Telefonnummern von einigen anderen Familien, mit denen ich gearbeitet hatte.

Ich bat sie, die Fragen auf meinem Fragebogen so vollständig wie möglich zu beantworten. Je mehr Informationen ich über die Familie und die Freunde bekomme, desto besser. ...

Teil 91

2.Thessalonicher 2:2

"Laßt euch nicht so rasch verwirren oder erschrecken durch die Behauptung, der Tag, an dem der Herr kommt, stehe UNMITTELBAR bevor. Glaubt es nicht ..."

Jahrestext 2007:
"Der große Tag Jehovas ist NAHE"

1976 Der heilige Geist - die Kraft hinter der künftigen neuen Ordnung

S.138 Abs.3 Denn wir leben JETZT in der Zeit, die als der ,Abschluß des Systems der Dinge' bezeichnet wird ..."

WTG-Text vor 35 Jahren.

---

Steven Hassan S.194

"TOTALITÄRE Sekten akzeptieren keinerlei Gründe für einen Austritt, wie sie auch lauten mögen.

Ebenso flößen sie ihren Anhängern Furcht ein, um sicherzustellen, daß sie sich von Kritikern und Ehemaligen fernhalten."


ZurIndexseite