Re: "... ließ man sie einfach im Stich"


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von + am 04. August 2007 20:32:46:

Als Antwort auf: Re: "... strafbar gemacht?  geschrieben von X am 03. August 2007 23:45:

Die Urteilsbegründung:

New-York Evering Post vom 23 Juni 1918

New York Trübune vom 23 Juni 1918

Abgedruckt in der Wachtturm Ausgabe vom Okt/Nov/Dez 1918.

Knapp ein Jahr später:

Der Wachtturm vom Juli-August 1919 vermeldet auf Seite 117:


Der Wachtturm vom Juni 1920 vermeldet auf Seite 96

Aufgrund des Kriegsendes wurde die Spionagegesetzte verworfen und alle Anklagen fallen gelassen.
Aufgrund der schwere der Schuld erhob man bei den angeklagten Bibelforschern zuerst noch eine Kaution und verzögerte die Verhandlung bis zum 5.Mai 1920.

Vollständige Rehabilitation hätte eine Entschädigungszahlung für die Zeit der Inhaftierung eingeschlossen.
Davon war jedoch nie die Rede.

Abschließend möchte ich ein kleines Fenster in eine Zeit öffnen die heute Verleugnet wird.
Ein Französischer Bibelforscher und Soldat schreibt seiner Mutter von einem Deutschen Bruder der sich in Französischer Kriegsgefangenschaft befindet:

Wachtturm September 1919 Seite 147/148



Während man alles daransetzte die Gefängnishaft Rutherfords zu verklären, versuchte man die Brüder, die wegen der Kriegshetze der Wachtturm Gesellschaft in Kriegsgefangenschaft gerieten, klammheimlich zu vergessen.
Erst schickte man sie an die Front und als der Krieg die Führer selber erreichte ließ man sie einfach im Stich.

Kriegsgefangene Deutsche in Frankreich 1920


ZurIndexseite