Pfingstler


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 24. März 2002 10:22:50:

Eine Christentums-Strömung stellen auch die sogenannten "Pfingstkirchen" dar. Glaubt man doch durch Wirkung des Heiligen Geistes gar Krankenheilungen, Reden in Fremdsprachen und ähnliches mehr erleben zu können. Einer der profundesten Kenner auf diesem Gebiet, der Theologe Walter J. Hollenweger, der auch ein Vorwort zur zweiten Auflage des Doyon-Buches "Hirten ohne Erbarmen" schrieb, hat ihnen mehrere umfängliche Veröffentlichungen gewidmet.

Auch Hollenweger stellt fest, dass es "die" Pfingstler nicht gibt. Ihr Spektrum ist äußerst breit mit zum Teil diametral entgegengesetzten Positionen, außer vielleicht der Meinung, vom "Heiligen Geist" in besonderer Art und Weise geführt zu werden. Fernsehprediger in den USA wie auch große Teile der "religiösen Szene" namentlich in der Dritten Welt, sind ihnen vielfach zugetan. Emotionales Ansprechen, nicht die "Ratio" ist ihr spezielles Gebiet.
Wie gesagt, "die" Pfingstler gibt es nicht. Kindertaufe oder deren Ablehnung. Wehrdienst oder dessen Verweigerung und anderes mehr. Dies alles ist bei Pfingstlern anzutreffen.
Auch Endzeiterwartungen mit anschließender Umdeutung "nach Tisch". Dies nur am Rande mit vermerkt.

Interessant empfand ich in Hollenwegers Buch "Enthusiastisches Christentum" auch die nachfolgenden Ausführungen zum Thema Blut. Letzteres ist ja auch bei den Zeugen Jehovas ein Mene Tekel, so dass man durchaus interessiert zur Kenntnis nimmt, was sich andernorts diesbezüglich abspielt. Verstehe ich es richtig, gehen die nachstehend zitierten pfingstlerischen Kreise aber n i c h t so weit, auch Bluttransfusionen prinzipiell mit abzulehnen. Dies ist denn doch wohl ein kleiner, aber nicht zu übersehender Unterschied!
Hollenweger schreibt in der genannten Publikation (S. 452):

Alle Pfingstler, außer den europäischen, enthalten sich des Alkohols, ebenso unter Berufung auf Apg. 15, 28-29 der Blutwürste:
"Beim Blutessen geht der Tiercharakter in dich. Deshalb verlierst du die Kontrolle der Intelligenz. Du wirst deine Suppe selbst ausessen müssen. Deshalb können so viele den Geschlechtstrieb nicht mehr beherrschen, sondern sie werden von ihm beherrscht. Deshalb so viele uneheliche Kinder, Ehescheidungen, und das Heiraten von Geschiedenen ist so alarmierend und weit verbreitet. Durch den anhaltenden Genuß des Blutes durch Generationen ist der Charakter vertiert."
"Wir glauben, daß es nötig ist, sich des Götzenopferfleisches, des Blutes, des Ersticktem und der Unzucht zu enthalten."


ZurIndexseite