Re: "Das Volk ...das knechtische Ergebenheit darbringen muß"

Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von X am 29. Juli 2007 13:23:53:

Als Antwort auf: Re: Zeitgeschichte vor 70 Jahren ("Goldenes Zeitalter" 1. 7. 1937) geschrieben von Drahbeck am 29. Juli 2007 06:56:43:

UdSSR:

"Axt und Skalpell

Als der NKWD-Chef von Omsk es zu kritisieren wagte, dass für jede Region eine feste Quote an Verhaftungen gefordert wurde, ohne dass zuvor gerichtliche Untersuchungen durchgeführt worden seien, wurde er noch im Saal verhaftet. Sein Nachfolger nahm sich dieses Schicksal zu Herzen: Er bat Moskau im Wochentakt die Quote für die "1. Kategorie" auf 8000 zu erhöhen. Bis Ende 1937 wurden in Omsk schließlich 11000 statt der im Befehl 00447 vorgesehenen 1000 Menschen erschossen."

---

Griechenland (ort.-kirchl. Einfluß):

"Nicht zu viel Denken

Emotionen sind durchaus erwünscht - nicht aber EIGENE intellektuelle Anstrengung. Die Deutungshoheit über die Beziehung des Menschen zum Göttlichen und über das was Kultur sein darf, soll in der Kirche bleiben."

---

Goldene Zeitalter vom 1.7.1937.

"Das Volk wird zu einer willenlosen Masse herabgewürdigt ... das knechtische Ergebenheit darbringen muß."

von 2005:

"Organisiert, Jehovas Willen zu tun

S.18 ...rückhaltloses Vertrauen zur Sklavenklasse ...

S.19 ...uneingeschränkt mit denen zusammearbeiten, die die Führung übernehmen ...

...obliegt es uns, der Anleitung von Aufsehern zu folgen und uns unterzuordnen ...

---

Der Film:

"Es ist nicht leicht ein Gott zu sein"

gibt hervorragende Einblicke in unser Innerstes, aber auch was Macht, Aberglauben, Gruppeneinfluß und das soziale Umfeld bewirken.

Nicht jedem ist er zu empfehlen, ich fand beeindruckend dargestellt wie schnell wir Menschen unsere Meinung ändern.

www.metal-district.de/movie.php?ID=10


ZurIndexseite