Re: Diskussions-Niveau


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 27. Mai 2001 20:42:45:

Als Antwort auf: Re: Diskussions-Niveau geschrieben von Mumpitz am 26. Mai 2001 22:10:00:

Mumpitz schrieb: ...
>Ihr solltet mal zurückdenken, wie es vor ein, zwei Jahren aussah und was für Chaoten da mitmachten... Es wird wohl in allen Foren immer wieder auf dasselbe rauslaufen - auch hier. Befürchtet Mumpitz


Diese Befürchtung ist nicht von der Hand zu weisen. Veranschaulichungsbeispiele dafür hat es ja schon gegeben. Richtig ist auch, dass dies auch anderweitig registrierbar ist. Wenn ich da beispielsweise bei Web.de. an das Forum de.soc.weltanschauung.christentum denke, dann habe ich auch dort schon in nicht wenigen Fällen einen rüden, nahezu unerträglichen Ton registriert. Und auch InfoLink ist trotz Passwort, von nicht gerade "erfreulichen" Auseinandersetzungen "zeitweilig" nicht verschont geblieben.

Das Problem ist, dass in allen Foren die ich kenne, dieses hier nicht ausgenommen, durchaus heterogene Strömungen aufeinandstossen. Vereinfacht ausgedrückt: Anhänger der WTG und solche die mit ihr nichts mehr am Hut haben. Aber auch bei letzteren wieder unterschiedliche Strömungen. Streng Bibelgläubige bis zu Atheisten, inklusive von Zwischenschattierungen. Jeder setzt andere Prioritäten und möchte die dominiert sehen.
Dann auch die menschliche Eigenschaft, dass einige sich gerne in der Rolle von Solisten sehen und verschnupft sind, wenn ihnen nicht die erwartete "Ehrfurcht" gezollt wird.
Es bleibt nur zu hoffen, dass sich das im laufe der Zeit auf ein erträgliches Maß einpendelt. Bislang habe ich mich in der kurzen Zeit schon zu einigen Löschungen genötigt gesehen, "Freund und Feind" gleichermaßen betreffend. Jeder soll eine substanzielle, auch konträre Meinung äußern können. Ist die jedoch dergestalt mit persönlichen Verunglimpfungen der Gegenseite verbunden, muss er mit vorstehendem rechnen. Es ist sicherlich ein Balanceakt dabei zu vollbringen. Hat er seine Meinung deutlich genug artikuliert, und setzt noch zusätzliche Bekräftigungen derselben hinzu, werden gerade jene Zusätze der vorgenannten Gefahr in besonderem Maße ausgesetzt sein.
Die Bitte um Wahrung tatsächlicher Netiquette würde dabei mit Sicherheit einiges erleichtern!


ZurIndexseite