Re: "Psychologische Beratung für Betroffene und Angehörige"


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von X am 26. Mai 2007 17:03:25:

Als Antwort auf: Re: "Psychologische Beratung für Betroffene und Angehörige" geschrieben von X am 14. Mai 2007 22:01:

Auszüge:

Steven Hassan

"AUSBRUCH AUS DEM BANN DER SEKTEN"

Informationskontrolle

S.111/112
Informationskontrolle wird in diesen Organisationen auch dadurch erreicht, daß verschiedene Ebenen von >Wahrheit Sektenideologien bestehen aus Doktrinen für die Außenwelt und Doktrinen für die Insider.

Das Material für die Außenwelt ist meist ziemlich glatter Stoff für die allgemeine Öffentlichkeit und die Neulinge.

Die internen Doktrinen werden erst ganz allmählich, mit fortschreitender Einbindung des Mitglieds, enthüllt.

Beispielsweise bekannten sich die Munies nach außen hin stets zu Amerika, zur Demokratie und zur Familie. Die Munies waren tatsächlich pro-amerikanisch, in dem Sinne, daß sie das wollten, was ihrer Meinung nach das beste für Amerika wäre, nämlich zu einer Theokratie unter Muns Herrschaft zu werden. Die Demokratie, so glaubten sie, sei von Gott eingerichtet, um der Vereinigungskirche den Raum zu bieten, eine theokratische Diktatur zu organisieren. Und zur Familie bekannten sie sich in dem Sinne, daß sie glaubten, die >wahreGott auslaufen läßt<, und die Menschen von ihren>physischen<(im Gegensatz zu>geistigen<) Familien abgeschnitten werden müssen, wenn diese der Sekte kritisch gegenüberstehen.

Das Mitglied kann aufrichtig glauben, daß die externen Lehren keine Lügen, sondern einfach eine andere Wahrheitsebene darstellen.

Die Sektenführer schaffen eine Welt mit vielen Wahrheitsebenen und machen es dem einzelnen dadurch fast unmöglich, zu endgültigen, objektiven Einschätzungen zu gelangen.

Wenn er Probleme hat, heißt es, er sei noch nicht reif genug für die ganze Wahrheit, aber daß bald alles klar werden würde.

Er müsse nur hart arbeiten, dann würde er sich das Recht erwerben, in die höheren Wahrheitsebenen vorzudringen.
Aber es gibt viele >innere Ebenen<.

Oft ist ein fortgeschrittenes Mitglied, das schon alles zu wissen glaubt, noch mehrere Ebenen vom Kern entfernt.

Frager, die zu viel zu schnell wissen wollen, werden zurück auf ein externes Ziel dirigiert, bis sie dies überwunden haben.

Verhaltenskontrolle, Gedankenkontrolle, Gefühlskontrolle und Informationskontrolle - schon jede Kontrolle für sich hat einen starken Einfluß auf den menschlichen Geist.

Zusammen bilden sie ein totalitäres Netz, das selbst die willenstärksten Menschen manipulieren kann.

Tatsächlich sind es gerade solche Menschen, die die engagiertesten und enthusiastischsten Sektenmitglieder abgeben.

Keine einzige Gruppe verwendet alle in diesem Abschnitt beschriebenen Methoden. Ich habe versucht, bei jeder Komponente der Bewußtseinskontrolle jeweils nur die gängigsten Praktiken zu behandeln.

Manche Sekten verwenden sicher noch andere Praktiken, die hier nicht erwähnt sind.

Manche Praktiken fallen unter mehr als eine dieser Kategorien.

Zum Beispiel geben einige Gruppen ihren Mitgliedern einen neuen Namen, um die Herausbildung der neuen Sektenidentität zu beschleunigen.

Diese Technik könnte man allen vier Kategorien zurechnen.

Es gibt große Unterschiede zwischen den einzelnen Gruppen.

So indoktrinieren manche ihre Mitglieder ganz offen in Richtung irrationaler Änste, bei anderen wird das äußerst subtil gemacht.

Was zählt, ist die Gesamtwirkung auf das Individuum.

Hat der Betreffende seine Lebensentscheidungen wirklich noch selbst in der Hand?

Dies läßt sich nur feststellen, indem man ihm Gelegenheit zum Nachdenken, freien Zugang zu allen Informationen und die Gewißheit verschafft, daß er die Umgebung jederzeit wieder verlassen kann.

Teil 38

Hassan schreibt:

"Sektenideologien bestehen aus Doktrinen für die Außenwelt und Doktrinen für die Insider.

Das Material für die Außenwelt ist meist ziemlich glatter Stoff für die allgemeine Öffentlichkeit und die Neulinge.

Die internen Doktrinen werden erst ganz allmählich, mit fortschreitender Einbindung des Mitglieds, enthüllt."

In der Versammlung der ZJ wurde vor geraumer Zeit mündlich mitgeteilt, daß im Jahr 2008 ein Wachtturm für die Öffentlichkeit und ein Wachtturm für Mitglieder erscheinen werde (WT für Insider).

Schriftlich wird dies sicherlich im Laufe des Jahres im anderen Insiderblatt der Wachtturmgesellschaft "Unser Königreichsdienst" erscheinen und hier veröffentlicht.

Solange begnügen wir uns mit einer Veröffentlichung bei "Info Link" die nun wiedergeben wird:

"Nun freuen wir uns, bekanntgeben zu können, dass die Leitende Körperschaft Veränderungen in der Erscheinungsweise des Wachtturms zugestimmt.

Der Wachtturm wird weiterhin halbmonatlich erscheinen, aber es wird zwei verschiedene Ausgaben geben.

Der Inhalt der Ausgabe vom 1. jedes Monats wird an die Öffentlichkeit gerichtet sein.

Sie wird keine Studienartikel enthalten.

Die Ausgabe wird 'öffentliche Ausgabe' genannt werden.

Der Wachtturm vom 15. des Monats wird nur für die christliche Bruderschaft bestimmt sein.

Er wird nicht öffentlich angeboten.

Er wird alle Studienartikel für einen Monat enthalten, sowie Nebenartikel, die an hingegebene Diener Jehovas gerichtet sind.

Diese Ausgabe ist die 'Studienausgabe'."


ZurIndexseite