Re: Kultur der Lüge - Einleitung


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Andre am 23. Mai 2007 08:10:52:

Als Antwort auf: Kultur der Lüge - Einleitung geschrieben von + am 22. Mai 2007 23:06:

"Denn jede Form der organisierten Religion,
ist in Wirklichkeit der Versuch Satans, die Idee,
die hinter dem Turmbau zu Babel stand,
doch zu verwirklichen.

Was war an dem Turmbau zu Babel so gefährlich?

Die Macht einer Regierung,
einer Weltreligion in Verbindung mit
einer Weltregierung.

Dies hätte jedes freie Leben,
jedes freie Denken,
jedes entfalten einer freien Anbetung
und jede freiwillige Dankbarkeit Gott gegenüber zunichte gemacht.

Wenn es denn so war,
das eine einheitliche Idee nicht im Sinne Gottes ist
„Weil sonst dem Menschen nichts mehr unmöglich wäre...“
erklärt das, das Mitleid das Jesus mit den Menschen hatte.

Mit dem Verwirren der Sprachen, wurde eine zentralgesteuerte, leitende Körperschaft erschwert – aber die Tendenz dazu, im Menschen nicht beseitigt.

• Gott zerstreute die Menschen
• Wir vereinen
- in einer Sprache
- in einer Religion

• Gott reist den Turm ein.
• Wir Bauen für die Ewigkeit
- um uns zu versammeln / nicht zu zerstreuen
- um Gott näher zu sein

• Gott wollte Vielfalt
• Wir wollen Einheit

Ein Glaube.
Eine Herde unter einem Hirten.
Eine Religion.
Ein reines Volk.
Eine reine Sprache.
Versammelt auf einem Berg.
Vereint in einer Idee.
In Einheit beisammen Wohnen."

------------------

Vielen Dank + für diese gute Analyse. Wie ich es Dir schon einmal geschrieben habe, hast Du in meinen Augen die Kernaussage der Bibel verstanden. Denn mit der Organisation von Anbetung fängt das ganze Übel erst an. Es ist im Grunde ein Teufelskreislauf - 2 Menschen haben die gleiche Überzeugung oder Gesinnung - 2 Menschen schließen sich zusammen um andere Menschen von ihrer Überzeugung zu überzeugen, usw....

Das Paradebeispiel sind tatsächlich Jehovas Zeugen, denn ihr Gründer Russel (eigentl. der Gründer der ernsten Bibelforscher)wollte noch freie, unabhängige Gemeinden. Aber auch er zeigte schon Tendenzen, gerade in seinen Schriften, zu einer Zentralisation der Macht. Rutherford machte dann sein Werk "perfekt". Er zentralisierte die Macht in seiner Person und heute sehen wir die Auswüchse.

Und das ist der eigentliche Grundgedanke hinter dem Turmbau zu Babel (und organisierter Religion):

die Zentralisation von Macht

Etwas, was wir heute auch allgemein in der Welt beobachten können. Einst souveräne Staaten (wie z.B. Deutschland, Frankreich, usw) schließen sich zusammen und fangen an, ihre Macht in Form der EU zu zenralisieren. Die EU hat bald mehr über die einzelnen Länder zu sagen und zu bestimmen, als das jeweilige Land über sich bestimmen kann. Dabei bestimmt die EU nicht nur die Wirtschaft sondern auch das soziale Leben. Solche Machtzentrierung scheitert oft am Widerstand des Volkes, weil sie die Gefahr erahnen (so in Frankreich und Holland geschehen, darum wurden wir hier in Deutschland erst gar nicht gefragt, ob wir einer EU-Verfassung zustimmen) - aber letztenendes wollen es die Politiker bzw. die Kräfte hinter diesen es so und die EU-Verfassung wird notfalls auch gegen den Willen des Volkes durchgesetzt werden. Der klassische Turmbau zu Babel ist bei uns heute wieder angekommen. Überall auf der Welt findet diese Zentralisierung der Macht statt und sie schreitet weiter und weiter.... bis Gott wieder eingreifen muss und wird....

Viele Grüße
Andre


ZurIndexseite