Re: Frankreich


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 11. März 2002 14:38:17:

Als Antwort auf: Re: Frankreich geschrieben von Bauer am 11. März 2002 13:34:56:

Ich kann es derzeit nicht verbindlich beurteilen, ob andere vergleichbare Religionsgemeinschaften (und endzeitlich orientierte wird man sicherlich auch in Frankreich finden - beispielsweise die Siebenten-Tags-Adventisten).
Derzeit ist es mir nicht möglich verbindlich zu beurteilen, ob die ähnlichen Restriktionen unterworfen sind. Wenn ja -"alles okay".

So wie ich das bisher dazu veröffentlichte aber verstanden habe, ist genau dies nicht der Fall.
Soll nun die WTG gezwungen werden (in Frankreich) eine Art offizielle Kirchensteuer einzuführen, die STA kassieren ja auch zehn und mehr Prozent von ihren Mitgliedern. Dann müsste man die Antwort darauf bekommen, wäre auch diese Kirchensteuer den sechzig Prozentigen Steueraufschlag unterworfen. Oder ist das nur dann der Fall, wenn die Rechtsform gewählt wird sich durch "Spenden" zu finanzieren.

Man kann keiner Religionsgemeinschaft das Recht absprechen, sich in irgendeiner Form finanzieren zu wollen. Hat sie allerdings die Möglichkeit zu wählen
a) Kirchensteuer mit niedriger Abführung an den Staat
oder b) "freiwillige Spenden" mit 60 % Abzug an den Staat, dann wäre es ihre eigene Dummheit, wollte sie bei der teueren Variante bleiben.

Aber so wie ich das bisher verstanden habe, existiert eine solche Wahlmöglichkeit für sie derzeit nicht.
Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Ich habe eher das Gefühl, analog einer Diskussion die es auch in Deutschland gab; nämlich die "Scientology" betreffend". Das man sinngemäß sagt. Wir anerkennen euch nicht als Religion. In staatlichen Augen seid ihr ein reiner kommerzieller Wirtschaftsbetrieb und müßt demzufolge auch die für diesen Bereich zuständigen Steuern zahlen.
Ich habe - bislang jedenfalls - das ungute Gefühl, dass man in Frankreich die WTG ähnlich behandelt. Nicht aber die "Großkirchen".

Ein solches Zweiklassenrecht kann ich nicht gut heißen. Das alles ist selbstredend k e i n e
"Liebeserklärung" für die WTG.


ZurIndexseite