Re: C.T. RUSSELL -WAS EINE SEKTE IST-


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von X am 30. April 2007 20:51:04:

Als Antwort auf: Re: "Psychologische Beratung für Betroffene und Angehörige" geschrieben von X am 30. April 2007 20:19:38:

"Brücke zum Menschen 101/102 1990 S.37"

C.T. Russell in Bd.3 seiner "Schriftstudien", in der 1926 nachgedruckten Ausgabe, Seite 173.

"Wenn man sich einer Sekte anschließt, so wird erwartet, daß man sich der Sekte gänzlich ergibt und nicht mehr sich selbst gehört.

Die Sekte unterscheidet nun für ihn, was Wahrheit und was Irrtum sei, und er muß, um ein wahres zuverlässiges, treues Glied der Sekte zu sein, deren spätere wie frühere Entscheidungen über alle religiösen Fragen annehmen, seine eigene Meinung übersehen und persönliche Nachforschungen vermeiden, da er sonst an Erkenntnis wachsen und als Glied solcher der Sekte verloren gehen könnte.

Diese Sklaverei einer Sekte und einem Glaubensbekenntnis gegenüber wird oft mit soundsovielen Worten bezeichnet, wenn man sagt, daß ein solcher zu einer Sekte "gehört"".


ZurIndexseite