Re: Hallo gert

Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 30. April 2007 20:39:06:

Als Antwort auf: Re: Hallo gert geschrieben von + am 30. April 2007 20:15:55:

Sturm-Godramstein verwendet in seiner Broschüre "Vor Jehovas Zeugen wird gewarnt, etwa den Begriff "faschistoid" und wie ich meine nicht zu Unrecht.
Nazis waren nur eine besonders krasse (die krasseste) Variante innerhalb des faschistischen Spektrums.
Neben ihren innenpolitischen Verbrecherpolitik, auch besonders durch ihre militärische Angriffsbereitschaft unrühmlich in die Geschichte eingegangen.

Damit ist überhaupt noch nicht ausgesagt, sie wären etwa das "einzigste" faschistische Regime zu damaliger Zeit.
Italien, Spanien, Slowakei, Kroatien und noch etliche mehr, kann man durchaus im gleichem Atemzug nennen.

Gleichwohl gab es in der Detail-Ausgestaltung ihrer Politik durchaus Unterschiede. Nicht alle sahen etwa "Kampf gegen Judentum" als auf Platz eins ihrer Politik-Prioritätenliste stehend an. Obwohl wohl kaum einer der Genannten sich da "positiv" "mit Ruhm bekleckert" hat. In einem Punkt aber stimmten sie weitgegend überein. Dem Innenpolitischen Terror.

Der Begriff "faschistoid" bringt schon eine gewisse Abschwächung gegenüber "reinrassigen faschistischen" Regimen zum Ausdruck. Es sind also einzelne Elemente die man zu Vergleichszwecken (im negativem Sinne) benennen kann. Mit Sicherheit aber k e i n e

"Komplettübereinstimmung" auf allen Ebenen.


ZurIndexseite