Re: Versuch einer verspäteten Antwort


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Gerd B. am 14. April 2007 14:14:56:

Als Antwort auf: Re: Versuch einer verspäteten Antwort geschrieben von Drahbeck am 14. April 2007 11:05:29:

Danke Manfred für deine Bemühung, hier "verspätet" dokumentarisches Licht zu finden:

"Ich erinnere mich daran, dass mir Familie Voigt erzählte, dass sie und andere Bibelforscher, 1925 an einem bestimmten Tag, den ich mir nicht merkte, feierlich gekleidet zum Friedhof gingen, denn man (die WTG) erwartete damals die Auferstehung aus den Gräbern. Sie erzählten mir, wie enttäuscht sie waren, dass kein Grufti erschien. Sie schämten sich dann, auch wegen ihrer Festkleidung am Friedhof..."

Ich habe diese Erzählung bestimmt nicht geträumt. Die Elsi Voigt hat es erzählt, sie war auch am Friedhof dabei. Es muss also einen festgesetzten Tag gegeben haben. Ein Detail fällt mir noch ein, sie erwähnte, dass damals die Männer bei Begräbnissen einen Zylinder trugen. Auch die erwartenden männlichen Bibelforscher, hatten so ein Ding am Haupt. Ihr Nachsatz war "Schrecklich, was wir uns alles einreden ließen...".

Es muss ein ganz bestimmter Tag gewesen sein, ich vermute im Herbst 1925. Da es ja eine konzertierte Aktion war, vermute ich eine Vorankündigung in der Literatur (WT) im 1925er Jahr.
Obwohl ich mir heute die Frage stelle, WEN erwarteten die z.B. am Wiener Zentralfriedhof, Abraham ist doch dort nicht beheimatet. Nun wäre das Lied vom "+" für diesen genannten Ort fällig spitz

Übrigens ne Frage: Wie findet man in der Sucheinrichtung bestimmte Dokumente, z.B. vom + etwa zum WTG-Buch "Das Königreich ist herbeigekommen" S. 175, wo von den "Lehren von Dämonen" die Rede ist, auf die die WTG auslegungsmäßig später selber zugriff? Ich glaube + hat diese Seite, auf die ich ihn hinwies, gescannt.

Heiße Sommergrüße!
Gerd


ZurIndexseite