Lebensbericht im Wt vom 1.März 2007


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Frau von ... am 13. April 2007 12:25:43:


"EIN KÖNIGREICH ERWARTEN, DAS 'KEIN TEIL DIESER WELT' IST" erzählt von Nikolai Guzuljak S.8-12

"41 Tage befand ich mich mitten in einer Häftlingsrevolte. Eines Nachts riss mich Kanonenfeuer aus dem Schlaf. Unterstützt von Panzern stürmten Soldaten das Straflager und griffen die Häftlinge an. Mein Leben schien an einem seidenen Faden zu hängen...Ich war erst kurze Zeit ein Zeuge Jehovas, doch den starken Glauben erfahrener Brüder und Schwestern zu erleben war für mich eine große Ermunterung. Ich spürte, daß Jehova wirklich mit uns war... Plötzlich stürzten Soldaten in unsere Baracke und schrien:'Kommt raus, ihr Heiligen! Beeilt euch, lauft nach draußen hinter den Zaun! 'Der Kommandant hatte die Soldaten angewiesen, nicht auf uns zu schießen, sondern bei uns zu bleiben und uns zu beschützen. Während die Schlacht tobte, saßen wir jenseits des Zauns im Steppengras außerhalb des Lagers... Etwas später kam ein mir bekannter Offizier zu uns und fragte stolz:'Na, Nikolai,wer hat euch gerettet? Wir oder Jehova?' Wir bedankten uns aufrichtig bei ihm, daß man uns verschont hatte, und fügten hinzu: 'Wir glauben, dass unser allmächtiger Gott, Jehova, Sie veranlasst hat, uns zu verschonen, wie er in biblischer Zeit andere veranlasst hat, seine Diener zu befreien'(Esra 1:1,2)...
Seit jenen turbulenten Tagen sind über 50 Jahre vergangen. Aber ich blicke dankbar auf diese Zeit zurück, weil ich Wichtiges fürs Leben gelernt habe, wie zum Beispiel auf Jehova zu warten und völlig auf seinen mächtigen Arm zu vertrauen."


Irgendwie hatte ich den Eindruck, als wenn das die Einstimmung auf den nun folgenden Nebenartikel, auf den Seiten 17-19 sein sollte. Dort heißt es unter der

Überschrift: Mit Freude auf Jehova warten

"...Die Bibel sagt:'Gut ist es, dass einer wartet, ja in Stille, auf die Rettung Jehovas'(Klagelieder 3:26)..."

Teilüberschrift: Auf Gott warten- Was heißt das?

"...Jehova will unbedingt alles Böse beseitigen, aber er hält sich noch zurück, damit er seine Diener auf eine Weise retten kann, durch die sein Name verherrlicht wird...Wie in den Tagen Noahs kennt Jehova auch heute die richtige Zeit, sein Volk zu retten(1.Petrus 3.20). Auf Gott zu warten heißt also, die Zeit abzuwarten, in der er handeln wird.
Während wir auf den Tag Jehovas warten, sind wir womöglich oft über das immer tiefer, sinkende sittliche Niveau der Welt erschüttert. In solchen Momenten ist es gut, an die Worte des Propheten Micha zu denken. der schrieb:'...Ich will eine wartende Haltung gegenüber dem Gott meiner Rettung bekunden'(Micha 7:2,7) Auch wir sollten eine 'wartende Haltung einnehmen...Wie können wir beim Warten auf Gott freudig bleiben, obwohl warten oft frustrierend ist?"

Teilüberschrift: Freudig warten

"...Daher sind wahre Christen beim Warten nicht untätig, sondern erklären anderen, was Gott für die Menschen vorgesehen hat. Gläubige Menschen haben Gott stets gern gepriesen, während sie auf sein Eingreifen warteten...
Auf Jehova zu warten ist nicht das Gleiche, wie wenn man verzweifelt auf einen Bus wartet, der Verspätung hat. Es ist eher mit der freundlichen Aussicht von Eltern zu vergleichen, die darauf warten, dass aus ihrem Kind einmal ein Erwachsener wird, auf den sie stolz sein können. Und wir, die wir auf Jehova warten, freuen uns, wenn wir dazu beitragen können, dass andere Gott näherkommen. Auch wir möchten von Gott anerkannt und letztendlich gerettet werden."

Teilüberschrift: Die Hoffnung nicht aufgeben

"Auf Jehova zu warten bedeutet, beständig ihn zu lieben und ihm zu dienen, ohne die Hoffnung aufzugeben...
Wahre Christen, die in der Zeit des 'Abschlusses des Systems der Dinge' auf Gott warten, strengen sich ebenfalls an... indem sie die gute Botschaft von seinem Königreich verkündigen(Matthäus 24.3,14).

Teilüberschrift: Warten und von Zucht profitieren

"... Wenn wir eine wartende Haltung einnehmen und uns an den Rat halten, den wir aus Gottes Wort und von seiner Organisation erhalten, wird die Zeit für einen 'Jubelruf' kommen."

Teilüberschrift: Warten-ein Ausdruck der Liebe

"...Ebenso geduldig warten wir gern auf Jehova. Wir sind sicher, dass er seine Versprechen einhält..."


In diesem Sinne warten wir auf die nächsten 50 Jahre, wohl dem der die Zeit noch hat und einen wunderschönen Start ins Wochenende!

P.S. "...auf einen Bus wartet"
Gabs dazu nicht schon mal einen Spaß???




ZurIndexseite