Re: Eine Empfehlung


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 11. April 2007 17:07:11:

Als Antwort auf: Re: Ein Fehlgriff geschrieben von Drahbeck am 11. April 2007 16:02:21:

Ich kann über andere ihre Zeit selbstredend nicht verfügen. Ich kann allenfalls (unverbindliche) Empfehlungen mal machen.
Es schien mir schon zu Zeiten, wo ein "Hans-Werner" hier postete, auf der Tagesordnung zu stehen, seine miserable Bildung in Sachen Nazizeit, so denn möglich zu "verbessern".

Zu dem Schulwesen der alten Bundesrepublik (Schulfach Geschichte. Dort als Detail die Nazizeit) habe ich allerdings noch nie sonderliches Vertrauen gehabt. Beziehungsweise anders formuliert. Für etliche (inzwischen erwachsene) Schüler war das "die" Schlafstunde.
Insbesondere der Aspekt historischer Antisemitismus (sofern im Unterricht überhaupt behandelt) war dann für diese Leute die "Tiefschlafstunde" aus der sie wohl kaum die Pausenglocke wieder zurück zurufen vermochte.

Das alles kann ich bedauern, aber nicht ändern.
Themawechsel. Google scannt Bücher ein. Wird der eine oder andere schon mal gehört haben. Sieht man sich deutschsprachige Bücher aus diesem Einscannprogramm näher an, überfallt einem die maßlose Enttäuschung. Aus Copyright-Gründen, bekommt man da in der Praxis außer den Titelangaben und ein paar gezielten Stichworten (wenn man sie denn als Suchhilfe benutzt) kaum irgendwelche Texte. Erst recht keine Kompletttexte.
Das Trauerspiel diesbezüglich, wird wohl noch einige Zeit weiter so laufen.

Unter diesem Gesichtspunkt ist es doppelt hervorhebenswert, dass in sehr, sehr magerem Umfange es inzwischen auch andernorts durchgeführte Digitalisierungen gibt, die man frei im Internet abrufen kann.

Vielleicht hat es die Holocaust-Geschichte dieses Landes mit sich gebracht, dass in diesen begonnenen Projekten, jüdische Periodika mit eine der ersten waren, die nun zugänglich sind.

Ich möchte das an einem Beispiel verdeutlichen. Eine dieser Periodika hat den Namen "Abwehrblätter" (Abwehr des Antisemitismus). In meiner "Sturm und Drangzeit" wissenschaftliche Forschungen betreffend; hatte ich nur die Möglichkeit über äußerst umständliche Fernleihen daran heran zu kommen. So wie jetzt möglich, diese Zeitschriften-Jahrgänge einfach im Internet aufzurufen. Das war früher nicht möglich.

Ich sagte schon. Ich kann nicht darüber verfügen, wofür der Einzelne seine Zeit verwendet, oder nicht verwendet. Aber ich meine es würde etlichen der im Geschichts-Unterricht ihr Schlafbedürfnis vorrangig beim Thema Antisemitismus befriedigenden, gut tun, jetzt möglichen Nachhilfe-Unterricht zu nehmen.

Mir scheint die Zeitschrift "Abwehrblätter" wäre dabei einer besonderen Empfehlung wert, um sich in diese Materie "hineinzuknieen". Übrigens gab es in Heft 21/22 des Jahrganges 1925 dort einiges die Bibelforscher bezügliches. Aber nicht nur dieses Heft, sondern die Zeitschrift in ihrer Gesamtheit sei empfohlen!

http://periodika.digitale-sammlungen.de/abwehr/start.html


ZurIndexseite