Re: ich finde es unwichtig was Hans Werner postet


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 24. Februar 2002 16:01:05:

Als Antwort auf: ich finde es unwichtig was Hans Werner postet geschrieben von Prometeus am 24. Februar 2002 14:47:35:

Lexika notieren zum Stichwort "Hakenkreuz" unter anderem:
"Altindisches Kultzeichen ... als Hoheitszeichen vom deutschen Faschismus in Verruf gebracht."

Was hat ein solches Thema in einem den Zeugen Jehovas gewidmeten Forum zu suchen? Es fällt mir schwer, einen diesbezüglichen konstruktiven Sinn zu erkennen. Für die WTG ist das primär kein Thema und für mich auch nicht.

Exkurs: In Berlin, im Fernsehkanal "Offener Kanal" beliebte ein ehemaliger Zeuge Jehovas seine "Vorträge" zu halten. In der Regel ermüdend langatmig, vom Hundertsten ins Tausendste übergleitend und kaum einen konstruktiven Sinn erkennend lassend. Bezeichnenderweise bekam er jedoch Schwierigkeiten mit der Justiz, mit der Folge Sende- und Hausverbot. Warum? Weil er bei seinen unsystematischen Ausführungen auch in das Fahrwasser jener abglitt, die da ihre persönlichen Probleme, ihren Frust zugleich kanalisierten gegen "das Judentum".

Zweiter Exkurs. Die Politik der Kontrahenten in Nahost und ihre Schleppenträger in Washington und anderswo, ist alles andere als "ermutigend". Jeder "Olspritzer" ins Feuer, und deren gibt es nicht wenige, droht zum Flächenbrand auszuarten. Soll man nun im fernen Europa, namentlich im geschichtlich schwer belasteten Deutschland, da auch noch "mitschüren"? Ich denke Nein. Hier ist äußerste Sensibilität angezeigt. Sie muss man leider nur allzuoft vermissen!


ZurIndexseite