Re: Blut und anderes.


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von X am 04. April 2007 20:11:02:

Als Antwort auf: Hallo X! geschrieben von i am 02. April 2007 03:02:33:

Hallo "i"!

>>Ich habe es einfach satt mir ständig diktieren zu lassen was ich zu tun habe, wie ich zu reden habe, welche Kleidung ich zu tragen habe, etc.
Was soll das alles???
Geht das nicht bei Weitem darüber hinaus, was der Christus uns gelehrt hat?<<

"i", es geht WEIT über das von Christus Gelehrte
hinaus.

"proteos" führte heute eine Schriftstelle an, die mir so gefiel, daß ich sie zitieren möchte.

Gal. 1:7-10
"Doch gibt es keine andere; nur sind da gewisse Leute, die euch Unruhe bereiten und die gute Botschaft über den Christus verdrehen wollen. Aber selbst wenn wir oder ein Engel aus dem Himmel euch etwas als gute Botschaft verkündigen sollten außer dem, was wir euch als gute Botschaft verkündigt haben, er sei verflucht. Wie wir es zuvor gesagt haben so sage ich auch jetzt wieder: Wer immer euch als gute Botschaft etwas verkündigt außer dem, was ihr angenommen habt, er sei verflucht.
Versuche ich jetzt tatsächlich, Menschen zu überreden oder Gott? Oder suche ich Menschen zu gefallen? Wenn ich noch Menschen gefiele, wäre ich nicht Christi Sklave.

Da die WTG von Bibeltreue redet, kann man sie anhand solcher Bibelstellen überführen.
Ich denke, je öfter man in der Bibel liest, desto eher merkt man das in der Organisation was nicht stimmt. Außerdem verhilft das Lesen der Bibel einen eigenen Standpunkt zu entwickeln. Es werden sicher viele, sehr viele neue Fragen aufgeworfen, den Glauben muß das aber nicht verdrängen. Bei Einigen ist es der Fall, bei Anderen nicht. Als Resultat ergibt sich, weder man selber, noch die WTG haben der Weisheit letzten Schluss gefunden. Gerade das hilft jedoch wieder "normal" und christlich bescheiden zu werden. Diese Eigenschaften spiegeln sich dann im Verhalten gegenüber Anderen wider, so das Gespräche entstehen können. Menschen merken ob wir Freude ausstrahlen oder wie du sagst "Aufgesetztheit".
"i", wenn du sagst: >>Ich glaube nach wie vor an eine neue Welt, das Paradies und die Auferstehung etc.<< ist das doch ABSOLUT in Ordnung. Selbst "Bauer" würde dich in einem positiven Glauben bestärken. Was du aufgezählt hast sind christliche Verheißungen. Du stehst hier nicht alleine, schau mal Gerd, Andre, Fiorella, Gert, Selina, Jochen, sind gläubige Menschen.
Also, auch wenn sich hier an Meinungen alles trifft, Gläubige gibts reichlich.

>>Auch hier finde ich keine biblische Grundlage.<<

Jetzt entsteht die Frage was du genau meinst.
Ein abgeschlossenes System wie die WTG findest du hier nicht. Selber hast du aber auch erkannt, daß die WTG eigentlich kein abgeschlossenes System ist, siehe Lehränderungen. Meiner Meinung nach werden wir weltweit nichts Endgültiges finden, doch kann man sich auf das beschränken was klar und einfach ist. Ein POSITIVER Glaube kann motivieren und bereichern.
Du wirst sehen, über Glauben darfst du hier nicht nur sprechen, du sollst es sogar. Und wenn du mal einstecken mußt, denke an Gerd.B., der hat es manchmal auch nicht leicht ;-)

Was wollte ich dir damit sagen? Du bist mit deinen biblischen Glaubensanichten hier keinesfalls isoliert, ich höre gern, was andere so zu sagen haben. Sollten ausnahmsweise einige doch mal lachen, glaub mir auch über sie wird gelacht. Nimm "+" und "Bauer", manche Mitleser trauen sich vielleicht nicht zu schreiben, weil sie denken: "Was die alles wissen", weißt du wie oft ich aber über sie schmunzeln muß, und die beiden brauchen sich gar nicht rausreden, die lachen auch über mich. :)

Fast alles was du ansprichst, ist uns auch aufgefallen, "Bärte", "menschliche Anerkennung". Lustig anzuhören ist, "Zeitstrecktricks", "Dienstfahrten",
"Besprechungspausen" und "Ungarische Gulaschsuppe"(bei meiner Frau war es das "Sari wickleln"):-)

Was ich mir merken werde:
>>Die ersten Christen hatten keine Uhren<<.

"Berichtszettel werden überbewertet"

Dient nur der Kontrolle um Verkündiger antreiben zu können. GINGE ES WIRKLICH NUR UM DIE ZAHLEN MÜSSTE DER BERICHTSZETTEL ANNONYM SEIN.

>>Still halten
Nur: Ist DAS der richtige Weg!<<

Deine Frage verstehe ich. Sie ist berechtigt und du darfst mir gern sagen, wenn du anderer Meinung bist. Du denkst vielleicht: "Lügen zum eigenen Vorteil, still halten?" oder "Das ist kein christliches Verhalten."
Aus deiner Sicht hast du recht. Manche entscheiden aus Rücksicht auf das Gebot "Du sollst nicht lügen" sofort "klar Schiff" zu machen. Etliche sind sehr konsequent. Moralisch ist ihre Ansicht edler als meine Empfehlung. Völlig klar. Ich gehe individuell an die Sache heran und für mich kommt vor dem Gebot der Mensch.
Ein Beispiel:
Darf man jemand anlügen der Anderen Schaden zufügen will?" Früher sagte ich nein, heute sage ich ja!

Zum Blut.
Zu einer neuen Ansicht zum Thema Blut brachte mich Raymond Franz durch sein Buch: "Auf der Suche nach christlicher Freiheit"

ab S.259
"Blut und Leben, Gesetz und Liebe

2.Kor.3:6, Herder
,Der Buchstabe tötet, aber der Geist macht lebendig.'

Mit der folgenden Darlegung verfolge ich keinesfalls die Absicht, darauf hinzuweisen, daß die Verwendung von Blut nicht ohne schwerwiegendes Risiko sei. Das es ein solches Risiko gibt, ist eine Tatsache."

Franz legt Wert darauf, NICHT eine bestimmte Richtung in der Frage aufzuzeigen. Er sagt sinngemäß, das dies eine PERSÖNLICHE Entscheidung sei und das die Organisation sich erlaubt es zur Doktrin zu erheben.

Frage dich.
Wärst du allein durchs Bibelesen und Vergleichen vieler Übersetzungen zu der Erkenntnis gelangt kein Blut übertragen zu lassen?

"Ursprünglich, in den späten vierziger Jahren, hatte die Organisation ein VOLLSTÄNDIGES Verbot erlassen, Blut in irgendeiner Form anzunehmen, ob es nun Vollblut war oder Blutbestandteile...

Heutzutage teilt die Organisation die Blutbestandteile in "Haupt"- und "Neben"- Bestandteile ein...

Wo hat Gott Menschen die Macht erteilt, solche Entscheidungen zu treffen?..."

Das gab mir zu denken.

"Man muß als wichtigen Punkt im Sinn behalten, daß die Wachtturm-Organisation sich bei ihrer Argumentation sehr stark auf die Bestimmungen im mosaischen Gesetz stützt, nach denen das Blut geschlachteter Tiere AUSGEGOSSEN werden mußte, was ihren Einwand gegen jedes LAGERN von Menschenblut rechtfertigen soll."

Ein ERLAUBTER Blutbestandteil ist ALBUMIN.

"Albumine werden in erster Linie bei Verbrennungen und schweren Blutungen eingesetzt. Jemand mit Verbrennungen dritten Grades über 30 bis 50 Prozent seiner Körperoberfläche müßte etwa 600 Gramm Albumin erhalten. Das würden die Richtlinien der Wachtturmgesellschaft erlauben. "

Um diese Menge Albumin zu gewinnen benötigt man, 10-15 Liter Blut. Franz schreibt weiter:

"Außerdem ist klar, daß die vielen Liter Blut, denen das Albumin entzogen wird, GELAGERT UND NICHT ,AUSGEGOSSEN' WIRD,...Die Verwendung eines jeden dieser Blutbestandteile bringt offensichtlich mit sich, DASS GROSSE, JA ENORME MENGEN VON BLUT GELAGERT WERDEN...

Es sei auch angemerkt, daß Christus eindeutig sagte, das Gesetz sei um des Menschen willen gemacht, und nicht umgekehrt (Markus 2:27). Wenn also Leben auf dem Spiel stand, waren die Israeliten nicht verpflichtet, die Sabbatvorschriften einzuhalten, wenn sonst die Lebensrettung verhindert worden wäre, selbst dann, wenn es sich um ein Schaf oder um einen Stier handelte (Lukas14:5; Matthäus12:11,12). Der Schluß ist vernünftig, daß derselbe Grundsatz auch auf die Vorschriften im mosaischen Gesetz zutrifft."

Tschüß!


Dies war ein kleiner Abriß dessen was Franz zum Thema Blut
aufführt.


ZurIndexseite