Re: Die Auguren haben ein Problem


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 09. Januar 2007 10:40:00:

Als Antwort auf: Re: Die Auguren haben ein Problem geschrieben von Drahbeck am 09. Januar 2007 08:37:09:

Dem "Goldenen Zeitalter" sei "Dank".
Wer weis heute noch etwas mit dem Namen Dr. M. Nobles anzufangen? Ich fürchte, wohl kaum einer, mich eingeschlossen. Dabei hat der Mann doch etwas ungeheuer wichtiges, ja sogar existenzielles verkündet.
Es versteht sich für die GZ-Redaktion, dass sie zeitnah diese Meldung auch der Nachwelt überliefert hat. In der Ausgabe des "Goldenen Zeitalters" (Ausgabe Barmen) vom 15. 5. 1923 war zu lesen:

"Der Vulkanologe Dr. M. Nobles behauptet
öffentlich, daß die Erdbebenperiode, die am 15. März angefangen hat, zum Untergang eines großen Teiles von Europa
führen werde. Er weist darauf hin, daß in Italien der Vesuv
und Aetna gleichzeitig in Aktion getreten sind und daß der
ganze unterirdische Vulkangürtel von Island durch Italien bis
hinüber nach Asien eine zusammenhängende Einheit bildet.
Wenn der mehrere tausend Kilometer entfernte Vesuv seine
feurigen Massen ausspeit, dann wird dadurch auch der Heda
auf Island in Berührung gezogen. Dr. Nobles glaubt, daß
für die nächste Zeit Erdbeben von solcher Heftigkeit zu erwarten seien, daß ganze Gebiete in Europa verschwinden
würden. Er betont auch, daß das Heraufheben neuer Kontinente sehr wahrscheinlich sei"

Und als redaktionellen Schlussatz fügt das GZ seinerseits noch hinzu:
"Wenn wir nun auch annehmen,
daß die Erwartungen Dr. Nobles bezüglich buchstäblicher Erdbeben zu weit gehen, so muß doch gesagt werden, daß dafür die Anzeichen für geistige Erdbeben (Völkererschütterungen)
sich tagtäglich mehren und nie dagewesene Erschütterungen der
gesellschaftlichen Ordnung auf der Erde voraussehen lassen."


ZurIndexseite