Re: Speise zur rechten Zeit–Kommt! Trinkt den Kelch des Krieges bis zu seinen Hefen


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von + am 03. Dezember 2006 16:05:06:

Als Antwort auf: Speise zur rechten Zeit–Kommt! Trinkt den Kelch des Krieges bis zu seinen Hefen geschrieben von Bogomir am 03. Dezember 2006 12:26:46

Gerne!

Hier der komplette Artikel:
Wachtturm November 1914 Seite 165 - 168
 
.
.
.
 
.
 
.
 
.
 
.
 
.
 

Hallo Bogomir!

Wie kamst Du auf diesen Artikel?
Ich hatte ihn jedenfalls nicht zitiert.

In dem Artikel werden mehrere Dinge Angesprochen:

• Der Geist der Wahrheit bewirkt die ganze Wahrheit
------------------------------------------------------------

„Wenn aber jener Geist der Wahrheit gekommen ist wird er euch in die ganze Wahrheit leiten.“

Dies war weder 1914 noch 1919 oder 2006 der Fall.

Mit jedem Beitrag meiner Serie „Speise zur rechten Zeit“ habe ich bewiesen dass wir nicht wahre Botschafter Gottes waren.
Ich leite daraus ab das wir dies genauso heute nicht sein können.

• Salbung für ein zukünftiges Werk
----------------------------------------

„Die Salbung geschieht für ein in der Zukunft liegendes Werk.“
und
„Aber ihr besonderes Werk des Segnens und des Tröstens der Welt wird erst in dem kommenden Reiche zur Ausführung gelangen.“

Seid geraumer Zeit erleben wir das Phänomen das die Zahl der Gesalbten zunimmt.

Lass mich doch mal ins blaue Phantasieren.

Angenommen wir „erkennen“ das die Zahl 144000 nur Symbolisch zu verstehen ist.
Das es ein Fehler war, denjenigen, die das Gefühl hatten himmlische Hoffnung zu haben, den Zugang zum Himmel zu erschweren oder ganz zu versperren.

Dann würde es erklären, wieso wir HEUTE – 2006 – mit dem Phänomen zu kämpfen haben, das die Zahl der Gesalbten zunimmt und nicht abnimmt.
Wer weiß? – Vielleicht sind die wenigen die sich nicht von den Staudämmen der Wachtturm Gesellschaft von ihrer himmlischen Hoffnung abhalten lassen, nur ein erster Rinnsal eines großen Staudammeinsturzes.
Warum soll nicht eine Zunahme der Gesalbten, sogar weit über eine siebenstellige Grenze denkbar sein?
Die Erklärung, das Gesalbte untreu wurden und noch „Reste“ ergänzt werden mussten, war doch bereits vor 1900 lächerlich und ist es heute erstrecht.

Bei diesem Artikel vom November 1914 muss man jedoch berücksichtigen das man zu diesem Zeitpunkt noch glaubte, das ALLE Mitglieder der Wachtturm Gesellschaft geistgesalbt sind, sterben müssen (jenseits des Vorhangs gehen müssen), und himmlische Hoffnung haben.

Nahe Endzeit bedeutete damals auch naher (und somit unnatürlicher) Tod.
Eine Salbung für ein Werk jenseits des Vorhangs.

Deswegen war für die Bibelforscher der Vortrag „Millionen jetzt lebender müssen nicht sterben“ so etwas Neues.

• Wer behauptet im Namen Gottes zu reden schadet mehr als das er nützt
------------------------------------------------------------------------------------

Noch Mal:
„Wenn aber jener Geist der Wahrheit gekommen ist wird er euch in die ganze Wahrheit leiten.“

Dies war weder 1914 noch 1919 noch ist dies 2006 der Fall.

Das die Wachtturm Gesellschaft damals wie heute im Namen Gottes redet, hat die Folge das sie mehr Schaden anrichtet als Gutes zu bewirken.

Weil sie damals wie heute nicht in der Lage ist, Irrtum und Wahrheit auseinander zu halten.

Damals wie heute sind wir Gefangene unserer menschlichen Lehren.
„Hängen unsere Harfen in den Weiden Babylons“.

• Predigtauftrag?
--------------------

 

Was die Überschrift zuerst vermuten lässt würde ich aus diesem Artikel nicht ableiten.
Es wurde durchaus von einem Predigtauftrag für alle gesprochen.
Russel begrüßte sogar das Verkündigen aller anderen Konfessionen.
Sie sollten das Verkünden „was sie für das Evangelium halten“.
Und warnte davor diese zu Verurteilen.

Eine ganz andere Sache aber ist es, ein Predigtwerk durch Mindestanforderung zu erzwingen.

Es wäre interessant zu erfahren war Russell zu unseren Verkündigerdienstkarten von heute gesagt hätte.


ZurIndexseite