Re: Aua, Aua


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 12. November 2006 02:58:54:

Als Antwort auf: Re: Aua, Aua geschrieben von Gerd B. am 11. November 2006 21:57:47:

"Ja, für alle die dies so sehen wollen, es gibt nur mehr als Ziel: die Gruft, Grube, Grab, Krematorium -"

Genau davon lebt Religion (und in der Regel nicht schlecht).
Genau davon lebt auch die florierende Esoterikszene.
Im weiteren Sinne (auch wenn diese Aussage eine Wiederholung sein mag).
Das boomende Geschäft (man achte mal auf die Erfolgsmeldungen bei irgendwelchen "Jackpoots") der Lottosucht im säkularen Bereich lebt auch davon.

Bitte schön, wer es so halten will. Es ist in freiheitlichen Gesellschaften, niemand ernsthaft daran gehindert.
Gesehen sollte dabei aber auch der Suchtcharakter. Auch und besonders bei den Zeugen nachweisbar.
Die faktisch sogar geforderte Selbstaufgabe zugunsten dieser vermeintlich überwertigen Ideen.
Die Religions-Zitronen sind für die über sie verfügenden Funktionäre so deshalb besonders intensiv auspressbar, dieweil sie es verstanden, die latente Sucht weiter zu befördern.

Ein Gerd B. oder ein Gert, ist zwar in meinen Augen dem Bereich vagabundierender Religiosität zuzuordnen, dieweil er seine Schwierigkeiten hat, sich organisatorisch erneut vereinnahmen zu lassen. Und vagabundierende Religiosität wird in Religions-Funktionärskreisen nicht sonderlich geschätzt; dieweil beim Zitronenauspressungsversuch (dem eigentlichen Ziel aller Religionsfunktionäre) schon gewisse Schwierigkeiten bestehen.

Aber von seinen Thesen her, könnte er den schärfsten borniertesten Sektierern in der Tat Konkurrenz machen. Warum das so ist, sagte er selber. Weil seine Sucht, seine Gier ihm beflügelt, Zitat:
"es gibt nur mehr als Ziel: die Gruft, Grube, Grab, Krematorium -"
die er als eine überwertige Idee behandelt.

Man wirft das gegenwärtige Leben zugunsten eines vermeintlich "zukünftigen" weg.
Kommen da noch gewisse Mittelstandssymptome hinzu, die ich mal im Falle Gerd B. unterstelle, mag das nicht so ausufern, wie etwa bei anderen Fällen.

Allein auch das wäre nur eine Frage der Umstände und der Zeit. Seit Scientology und Bhagwan beispielsweíse, weis man, dass auch der Mittelstand vor Ruinierungen zugunsten einer vermeintlich höherwertigen Idee, nicht gefeit ist.


ZurIndexseite