Re: Gesucht: Ein bisschen Frieden für 1914!


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 01. November 2006 16:55:58:

Als Antwort auf: Gesucht: Ein bisschen Frieden für 1914! geschrieben von + am 01. November 2006 16:06:03:

Ich würde mir nicht sicher sein, ob sich eine solche Aussage in wörtlicher Formulierung finden lässt. Einiges war ja bewusst „doppelbödig" formuliert.
Aber, wenn man besonders die „Frühzeit der Frühzeit" jetzt mit in den Blick nimmt, dann sollte man auch das Russell-Datum 1910 mit in die Betrachtung einbeziehen.

Es wurde zwar noch von Russell höchstpersönlich „gekippt" (und dies auch einige Jahre vor „Termineintritt"). Das aber ändert nichts an dem Umstand, dass es zumindest zeitweise im von Russell nicht widersprochenen „Gespräch" war.

Und wie das vorangekündigte Datum 1910 „noch etwas war", war doch sein damit verbundener Erwartungshorizont der.
Es würde eine „Anarchiephase" geben.
Man schätzte diese Phase auf etwa vier Jahre dauernd ein.
Man meinte weiter, sie würde 1910 „beginnen".

Wenn sie also „etwa vier Jahre dauern, 1910 beginnend" zu veranschlagen ist, fragt sich: Was steht an ihrem Ende?!
Terminlich wäre das doch 1914.
Ergo wäre dann also die erwartete „Anarchiephase" vorbei.
Die zeitgenössischen Gläubigen, als dieses Datum 1910 noch „abtudet" war, dürften doch wohl eher jene Erwartungen damit verbunden haben, nach der Anarchiephase das erwartete „Königreich Gottes auf Erden".

1910


ZurIndexseite