Russell 1911 in Wien, Thema: Israel

Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Gerd B. am 01. November 2006 08:12:48:

Am 21. März 1911 hielt der Präsident der Wachtturm-Gesellschaft, C.T. Russell, einen Vortrag in Wien. In der Zeitung "Wiener Journal" vom 11. März 1911 wurde dies per Inserat angekündigt, ich habe eine Kopie davon.

i17.photobucket.com/albums/b65/Gerdy1/Russell1911.gif

Sein Vortrag war dann am 22. März in der gleichen Zeitung abgedruckt. Ich holte mir die Unterlagen in Wien in der Nationalbibliothek. Russell sprach von der Gunst Gottes, die nach 1800 Jahren zum jüdischen Volk zurückkehrt, wörtlich endet der Vortrag dann so: "Ich nötige niemals die Juden, Christen zu werden, aber ich zeige ihnen die göttliche Richtschnur, um sich für die Erfüllung der ihnen gegebenen göttlichen Verheißungen bereit zu halten. Daß die Zeit für die Erfüllung vorhanden ist, ist der Trost, welchen wir ihnen anbieten, gemäß unseres Textes. Der Prophet sagt, daß, wenn sie in ihr eigenes Land zurückgekehrt sein werden, und nachdem die große Trübsalszeit hereingebrochen ist, dann die Juden ihren großen Messias der Herrlichkeit erkennen werden, auf dessen Reich sie so lange gewartet haben. (...) Gott wird dann die Augen ihres Verständnisses öffnen und der Prophet sagt: 'Sie werden sehen, welchen sie durchstochen haben',[Sacharja!!] sie werden dann sehen, daß der Jesus, welcher für die Sünden Israels und der Welt geopfert wurde, der Messias der Herrlichkeit, welcher unter seiner Herrschaft Israel zum Segen der übrigen Völker gebrauchen will, ein und derselbe ist."

Zu einem Zeitpunkt, als der Höhepunkt der Verfolgung der Juden unter Hitler und die Gründung eines Staates "Israel" nicht zu erkennen war, hat Russell diese Entwicklung angekündigt. Natürlich ist Russell mit seiner zweifelhaften prophetischen Gabe nicht gerade repräsentativ...


ZurIndexseite