Re: Heute vor 90 Jahren ( IV)


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Gerd B. am 31. Oktober 2006 07:53:36:

Als Antwort auf: Re: Heute vor 90 Jahren ( IV) geschrieben von Drahbeck am 31. Oktober 2006 04:49:42:

Eine beeindruckende Rückschau der Blödheiten einer Endzeitsekte, danke Manfred!

Ich kann mich nicht des Gefühls erwehren, dass im unsichtbaren Raum, sich Mächte zusammentaten und Menschen inspirierten alles zu tun, um die Bibelinhalte in Mißkredit zu bringen.

Paulus sagte in seiner Abschiedsrede (Apg. 20) dass nach seinem Weggehen Männer aus den Reihen der Urchristen aufstehen werden und die Jünger hinter s i c h nachziehen werden.
Er bezog sich nicht auf die Kleinkirchen nach der Lutherzeit und die Sekten. Damals im 1.+ 2. Jh. ging es schon los. Das "Kompendium der Kirchengeschichte" schreibt auszugsweise:

Zitat
von Karl Heussi, § 18:

Der Ausbau der frühkatholischen Kirche [2. u. 3. Jh.]:

„In dieser Zeit gelangte die Entwicklung des Gottesdienstes zu einem relativen Abschluß. An die Stelle der urchristlichen, völlig freien und regellosen Gemeindeversammlungen ist nun ein kompliziertes Gefüge heiliger Handlungen getreten, die in feststehender Ordnung feierlich vollzogen werden. Mit dem Aufkommen des Opferbegriffs ist als sein notwendiges Korrelat der Priesterbegriff in die Kirche eingedrungen. Die Leitung der gottesdienstlichen Versammlung, einst ein „Dienst“ an der Gemeinde, ist schon längst das ausschließliche Vorrecht des Klerus geworden. Die magisch-sakramentalen Vorstellungen haben im Laufe der Zeit immer größere Bedeutung gewonnen; zu Abendmahl und Taufe haben sich noch weitere heilige Zeremonien gesellt. Mit dieser Wandlung des Gottesdienstes aber hat sich eine spezifisch kultische Frömmigkeit ausgebildet, die sich immer ausschießlicher in dunkeln, mystischen Gefühlen bewegt. Was die Theologie lehrt, die Erlösung aus dem Todesverhängnis und die Vergottung des Menschengeschlechts, das läßt der Kultus den Christen e r l e b e n: in der Eucharistie fühlt der Gläubige in mystischen Schauern göttliche Kräfte in sich einströmen. Diese Entwicklung des Kultus hat sich unter starker Einwirkung der heidnischen Mysterien vollzogen.“

Die Masse will das. Auch heute noch, die Beweise sind nebensächlich, mystisch oder wie man heute sagt "esoterisch" soll es sein. Viel Klimbim und dann wird es feierlich.

Mystische Gryße! grmpf-blau


ZurIndexseite