Speise zur rechten Zeit – 1878 - Harmageddon

Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von + am 30. Oktober 2006 20:40:52:

„Wenn wir uns mit ihren falschen Überlegungen befassen, kann unser Vertrauen
in Jehovas Wort der Wahrheit, die Bibel, geschwächt werden und unser
Glaube kann absterben.“
Wachtturm vom 1.3.2002 Seite 11

 

Wie gesagt – da gibt es also diese Auflistung der Glaubenslehren von 1919.

Eine der Punkte ist „1878: Beginn der Schlacht von Harmageddon“

Ich fragte mich: wie will man 1919 – 40 danach – noch behaupten das 1878 Harmageddon begann.

Ohne noch einen einzigen Artikel dazu nachgeschlagen zu haben war klar: Dieses Harmageddon musste etwas komplett anderes sein als das was wir heute unter dem Begriff Harmageddon verstehen.

Der Grund warum man 1919 glaubte, bereits fast ein halbes Jahrhundert Harmageddon zu erleben, ist aber auch für uns heute aufschlussreich.
Nur weil es alt eingefahrene Glaubenslehren gibt, heißt es noch lange nicht dass es nicht auch komplett andere Auslegungen dazu geben könnte.

„Sie sind tatsächlich von Däm?nen inspirierte Äußerungen und vollbringen Zeichen, und sie ziehen aus zu den Königen der ganzen bewohnten Erde, um sie zu versammeln zum Krieg des großen Tages Gottes, des Allmächtigen…
Und sie versammelten sie an den Ort, der auf hebräisch Har-Mag?don genannt wird“
(Offenbarung 16:14 und 16)

Hier also unser Harmageddon von 1919:

Im Photodrama wird Harmageddon wie folgt beschrieben
Seite 184

 

Im Beröer Handbuch heißt es zu Offenbarung 16:14, 15
 

mit der klaren Aussage wann Harmageddon begann und 1915 endet:
 

…demnächst…
 

 

Ich fange an mich an diese Auslegungsspagate zu gewöhnen…

Schriftstudien Band 2 Seite 97
 

Harmageddon – die große Drangsal begann 1878 und endet 1914!

Schriftstudien Band 2 Seite 136
 

Soweit noch nachvollziehbar.

Aber Schriftstudien Band 4 datiert mit einem Herausgabebaujahr von 1916.
Dieser Band 4 ist betitelt: „Der Krieg von Harmagedon“

Wenn er also nachfolgend von dem 40 Jahre andauernden Militäraufmarsch auf Seite 26 spricht dann könnte Band 4 auf 1878 anspielen.
 

Wir zählten zwar schon 19 Millionäre in Palästina aber irgendwie kommen die Juden dort einfach nicht in die Gänge…
Seite 27
 

Seite 53 zeigt dass 1799 die Zeit des Endes begann
 

Wenn der Band 4 auf Seite 443 von heute spricht meint er 1897
 
…demnach reichten die verbleibenden 17 Jahre noch voll und ganz.

Pech nur, das die Welt einfach nicht untergehen will.
Deswegen zündelt Russel mit seinen Schriftstudien einfach ein bisschen.
Etwas kann man der lahmenden Anarchie in der Welt ja nachhelfen.
Deswegen bemüht sich Russel in Schriftstudien Band 4 unter der Überschrift „Der Krieg von Harmagedon“ der Unzufriedenheit etwas nachzuhelfen.
Dieses „Nachhelfen“ bzw. dieses betonen der kritischen Weltverhältnisse kommt einem heute sehr vertraut vor.
Das nur niemand auf den Gedanken kommt es ginge der Welt seid 1914 besser als vor 1914…

Und dann finden wir wieder das Jahr 1878.
Auf Seite 475 wird die Lehre vom Kreuz als besonders helles Licht gepriesen…
 

Auf Seite 482 lesen wir dann von der, mir so vertrauten Generation.
Nur das man hier die Generation von 1878 meinte, die alle Zeichen sehen kann.
Deutlich sehen kann.
 

Interessanter Weise belegt auch Carl Olof Jonsson mit zahllosen Fakten das wir gerade in der Zeit VOR 1914 die größten Seuchen, Hungersnöte und Kriege erleben mussten.
Wer weiß - möglicherweise hatte Russel ja Recht.

Nachdruck durch Wiederholung
Seite 492
 

War 1878 der Beginn der Schlacht von Harmageddon: Ja oder Nein
1. Rechte Lehren: Nein
2. Rechte Zeit, sie zu lehren: Nein
3. Lehren, die Gott in seinem Wort offenbart: Nein
4. Aufgrund menschlicher Weisheit abgelehnt: Nein

Auf Seite 621 des Verkündiger-Buches
 
wird die Frage gestellt:
 
„Gebrauchte Gott im besonderen Charles Taze Russell?“

Dann erklärt man, unter welchen Umständen er dies nicht getan hätte...
 
„Sicherlich wäre nicht anzunehmen, daß Gott C. T. Russell gebrauchte, wenn dieser sich nicht loyal an Gottes Wort gehalten hätte…“

Nach einem Rückblick auf einige seiner Lehren, eine Bemerkenswerte Aussage.
Wenn er „sich nicht loyal an Gottes Wort gehalten“ hatte…

Es scheint ja fast so, als wolle man den Leser zu dem Schluss führen, Gott habe Russell nicht gebraucht.

Doch weit gefehlt!

Ob Jehovas Zeugen wohl meinen, Russell sei „von Gott auf besondere Weise gebraucht“ worden, wenn sie erkennen, wie oft er sich „nicht loyal an Gottes Wort gehalten hatte“?

Tatsächlich sollen wir natürlich genau das Gegenteil glauben.

Wenn Jehovas Zeugen heute auf die Tätigkeit Russells, auf das, was er lehrte zurückblicken, haben sie keinen Zweifel, dass Charles Taze Russell wirklich von Gott zu einer bedeutsamen Zeit auf besondere Weise gebraucht wurde.
www.freeminds.org/video/vlc5ISDN.html

ZurIndexseite