Re: Blutverbot wann ???


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 23. Oktober 2006 14:40:44:

Als Antwort auf: Re: Blutverbot wann ??? geschrieben von Tes am 23. Oktober 2006 11:58:41:

Wie schon erwähnt, verweist Herr W. in seinem Aufsatz:
"Die Verfolgung der Zeugen Jehovas im Nationalsozialismus. Rezeption, Rezension, Interpretation" in der Zeitschrift "Religion Staat Gesellschaft" 4. Jg. 2003 Heft 1
auf das Rutherford-Buch "Die Rettung" als wesentlichen Beleg.

Herr W. macht es sich allerdings einfach. Für meine Begriffe. Zu einfach. Er verweist dabei auf das englische Original ("Salvation") mit der dortigen Seitenangabe Seite 282.

Diese Seitenangabe stimmt auch nicht mit der deutschen Ausgabe überein. Nach einigem Suchen bin ich der Meinung, die adäquate Stelle in der deutschen Ausgabe dürfte auf Seite 296 und vielleicht noch S. 307 zu finden sein. Ich nehme doch mal an, dass Herr W. als Leiter des WTG-Geschichtsarchivs auch die deutsche Ausgabe zur Verfügung steht. Indem er nun in einem Zeitschriftenaufsatz in einer deutschen Zeitschrift nur die englischsprachige Quelle angibt, ist das gelinde gesagt, eine Ungehörigkeit.

Wie auch immer, sonderlich "beeindruckend" scheint mir dieser Quellentext aber nicht im Sinne der Fragestellung zu sein. Immerhin bilde sich jeder sein eigenes Urteil
Nachstehend die Repro aus "Salvation" und "Die Rettung" (Kapitel 5, Unterabschnitt überschrieben "Das Tier")

http://www.manfred-gebhard.de/Salvation282.jpg

http://www.manfred-gebhard.de/Salvation283.jpg

http://www.manfred-gebhard.de/Salvation284.jpg

http://www.manfred-gebhard.de/Salvation285.jpg

http://www.manfred-gebhard.de/Rettung296.jpg

http://www.manfred-gebhard.de/Rettung297.jpg

http://www.manfred-gebhard.de/Rettung298.jpg

http://www.manfred-gebhard.de/Rettung299.jpg

http://www.manfred-gebhard.de/Rettung307.jpg

http://www.manfred-gebhard.de/Rettung308.jpg

http://www.manfred-gebhard.de/Rettung309.jpg


ZurIndexseite