Re: Blutverbot wann ???


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 23. Oktober 2006 08:03:52:

Als Antwort auf: Re: Blutverbot wann ??? geschrieben von Tes am 23. Oktober 2006 00:37:41:

Na ja. Offenbar aber doch noch in der Endphase von Rutherford, wie der Zeitzeugenbericht von Buber-Neumann und der von W. zitierte Zeitzeuge aus Sachsenhausen belegt, der da aussagte. Frisch ins KZ eingelieferte holländische Zeugen Jehovas, die bis zu ihrer Verhaftung offenbar regelmäßig mit neuerer WT-Literatur versorgt gewesen waren, hätten diese Lehre mit ins KZ gebracht. Und den dortigen schon länger "ansässigen" Zeugen Jehovas sei sie bis dato unbekannt gewesen.

Jedenfalls wussten die Holländer diese Lehre autoritativ genug vorzutragen, so dass sie auch von der Mehrzahl der "Alteingesessenen" Zeugen Jehovas angenommen und akzeptiert wurde.
Das scheint ja zumindest für den deutschsprachigen Bereich die "Wurzel", der Beginn zu sein.

Ich meine so ziemlich fast die gesamte deutschsprachige WTG-Literatur (auch) vor 1945 gelesen zu haben. Teile davon - Umstände bedingt - nur unter den hektischen Lesesaalbedingungen wissenschaftlicher Bibliotheken. Ich kann nicht ausschließen (eben wegen genannter Hektik), vielleicht das eine oder andere überlesen zu haben.

Allerdings ist mir persönlich bis heute - keine - Belegstelle aus der deutschsprachigen WTG-Literatur geläufig, die mir im Sinne eines "Aha-Effektes" etwa als Wurzel des Blutessenverbotes geläufig wäre. Herr W. meint. Das Buch "Die Rettung" (englisch "Salvation") wäre solch eine Wurzel. Das Buch ist mir sehr wohl als Privatexemplar zugänglich.

Es wäre doch eine "schöne Aufgabe" jener, welche etwa gegen Herrn Singelenberg polemisierten, weil er sich "erdreistet" hatte, das Verbot kein Blut zu essen, auf nach 1945 zu terminieren. Es wäre doch eine schöne Aufgabe jener - möglichst mit Faksimilie - , endlich die nachprüfbaren Belege dazu auf den Tisch zu legen.

Ich warte darauf!


ZurIndexseite