Re: Speise zur rechten Zeit – 1873 - Ja, aber!


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 22. Oktober 2006 17:01:37:

Als Antwort auf: Re: Speise zur rechten Zeit – 1873 - Ja, aber! geschrieben von German am 22. Oktober 2006 16:43:25:

German, ich glaube wir kommen mit Spekulationen nicht weiter. Das allerlei Spekulationen in Zeugenkreisen kursieren, ist ja zur Genüge bekannt.

Für meine Person kann ich sagen. Ich beschäftige mich nun mittlerweile schon jahrzehntelang mit dem ZJ-Thema. Alles einschlägige in deutschen Bibliotheken auftreibbare wurde mehr oder weniger gesichtet. Auch Studien im ehemaligen Archiv des Reichsführers SS zum ZJ-Thema, zu DDR-Zeiten in die Gewalt der Stasi gelangt. Nach Ende der DDR in die Obhut des Bundesarchivs gekommen, waren mir zu Zeiten der Trägerschaft des Bundesarchivs möglich. Sicherlich. Einen freien Zugang auf die Findbücher gab es nicht. Die damaligen Archivbeamten waren dieselben, die es schon zu Stasizeiten waren.

Sie entschieden faktisch, was ich zu sehen bekam und was nicht. Dennoch habe ich keinen Anlass zu der Annahme, dass sie mir wirklich relevantes vorenthalten hätten.

Und wenn doch. Nach meinen Archivstudien, Anfang der 90er Jahre, haben noch eine ganze Reihe Wissenschaftler der "offiziellen Unversitätslinie" (die in meinem Fall ja nicht gegeben), auch einschlägige Archivstudien getätigt.

Keiner von ihnen, einschließlich der Herren D. und H., hat bis heute etwas im Sinne der Stützung genannter Spekulationsthese, zutage gefördert und darüber irgendwo in der wissenschaftlichen Literatur berichtet.


ZurIndexseite