Re: 'Der Gewissenskonflikt ' - Fernleihe?


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 11. Oktober 2006 20:22:47:

Als Antwort auf: Re: 'Der Gewissenskonflikt ' - Fernleihe? geschrieben von J. M. am 11. Oktober 2006 20:08:27:

Ja. Voraussetzung ist aber, in einer örtlichen wissenschaftlichen Bibliothek angemeldet zu sein, die dann für den Besteller die Fernleihbestellung aufgeben kann.

Punkt zwei. Nicht selten machen die Bibliotheken (die Bestellende und die Empfangende) es zur Auflage: Einsichtnahme nur im Lesesaal der Empfangenden Bibliothek.
Und vor der Bestellaufgabe dann noch die "Prozedur" des Nachweises, dass keine andere örtliche Bibliothek über den gesuchten Titel verfügt. Auch diese "Nachweisprozedur" ist mit einigen Umständen und Zeitaufwand verbunden
Von dieser Praxis kann ich persönlich ein leidvolles Lied singen.
Insofern sich Liberalisierungen ergeben haben (auch außer Haus-Leihe) dürften die schon mal bei Bestellungen mit Erscheinungsjahr vor 1945 prinzipiell wegfallen.

Hat man nur ein Buch bestellt (auf dem Wege) mag das ja noch halbwegs schmerzlos sein.
Handelt es sich jedoch um mehrere von denen man im voraus nicht weiß. Wann genau kommen die nun an. Das kann erheblich zeitlich differenzieren.
Und gesetzt der Fall da kommen dann vielleicht mehrere zur gleichen Zeit an. Dann gibt es kaum ein "Pardon". Die maximale Leihfrist der höchstens vier Wochen, darf (in der Regel) nicht überschritten werden. Verlängerungen hängen vom Entgegenkommen der Bibliotheken ab.

Dann kann man das "Vergnügen" haben, nach der alltäglichen Berufshetze, noch eine "zweite Schicht" anzuhängen. Die Hetze zum Lesesaal der Bibliothek.

Hat man "Glück" hat der vielleicht eine Öffnungszeit bis 21 Uhr. Indes in Zeiten knapper Kassen, ist es durchaus nicht selten, dass der schon um 17 Uhr "dicht macht" Die eigentliche Fernleihabteilung, welche die Bestellung annimmt, hat in der Regel ohnehin keine Öffnungszeit bis 21 Uhr.

Damit will ich niemand diesen gangbaren Weg mies machen. Nur darauf hinweisen. "Vor dem Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt."


ZurIndexseite