Re: Warum faszinieren Sekten? Psychologische Aspekte des Religionsmißbrauchs


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 04. Januar 2002 19:04:08:

Als Antwort auf: Re: Warum faszinieren Sekten? Psychologische Aspekte des Religionsmißbrauchs geschrieben von Adler am 04. Januar 2002 11:21:28:

Soweit man das Buch unter dem Aspekt in die Hand nimmt, was sagt es bezüglich der Zeugen Jehovas aus, ist es auch aus meiner Sicht - enttäuschend. Sehe ich es richtig, behandelt lediglich das Kapitel S. 90f. eher beiläufig, auch die Zeugen Jehovas. Schon die diesbezügliche Kapitelüberschrift macht dies deutlich: "Sehnsucht nach Festen und Feiern Gespräche mit ehemaligen Zeugen Jehovas, Mormonen und Mitgliedern der Neuapostolischen Kirche." Zu dem von ihr vorgestellten Fall einer Zeugin Jehovas bemerkt sie einleitend:

"Befand sich in einer Verhaltenstherapie, die ihr der Arzt verordnet hatte. Nun wollte sie mit mir ihre Geschichte mit den Zeugen Jehovas; ZJ besprechen, denn die Therapeutin wisse nichts von den ZJ und habe sie deshalb an mich verwiesen." Zitatende.
Weshalb wohl diese Verweisung an Frau Lademann-Priemer? Aus dem Grund lediglich, weil besagte in der Nordelbischen Evangelischen Kirche das Amt einer Weltanschauungsbeauftragten wahrnimmt. Sorry, Vertreter dieses Amtes gibt es auch noch in diversen anderen (regionalen) evangelischen und katholischen Kirchen. Wer dort was auf sich hält, versucht sich auch als Buchautor, mit mehr oder weniger Geschick. Es gibt (respektive gab) unter diesen auch einige, die durchaus beachtenswertes publiziert haben. Ich nenne stellvertretend den Namen des (verstorbenen) Friedrich-Wilhelm Haack. Sein Einstandsbuch (dem noch etliche andere folgten) "Grossmarkt der Wahrheit" ist noch heute empfehlenswert (obwohl über den regulären Buchhandel nicht mehr beschaffbar - vergriffen). Oder noch weiter zurückliegend; aber dennoch empfehlenswert: Kurt Hutten "Seher, Grübler, Enthusiasten".

Also ich kann mich im Falle Lademann-Priemer nur den Worten von GermanJW anschließen. Und vom Preis-Leistungsverhältnis her, ist dieses Buch des Claudius-Verlages meines Erachtens auch keine "Empfehlung".


ZurIndexseite