Re: Zwei Klassen Kirchen"recht"


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 17. September 2006 10:04:44:

Als Antwort auf: Re: Bleib doch bitte beim Thema geschrieben von Orpheus am 17. September 2006 09:47:06:

Beugen tun sich vor allem die, welche die Staat-Kirche-Filz-Strukturen auch auf den Islam hierzulande ausdehnen wollen.
Indirekte Sekudantendienste leisten dabei die, welche Staat-Kirche-Filzstrukturen für den eigenen Kirchenfilz als angemessen sehen, und mit Zähnen und Klauen verteidigen. Da sie zugleich aber auch ihre individuellen Vorbehalte gegen den Islam haben, möchten sie es am liebsten beim Zweiklassen-Kirchenrecht belassen.

Spätestens nach dem ZJ-KdöR-Urteil dürfte deutlich sein. Ein zwei Klassen"recht" steht auf tönernem Füßen.
Und in dieser Dilemma-Situation, so ihre Entscheidung. Dann eben „Ausweitung" des Kirchenfilzes eben notfalls auch auf den Islam. Das ist die eigentliche Kapituation, dass die weltanschauliche „Neutralität" des Staates auf der fiskalischen Ebene und anderes mehr, sich als Farce erweist. Wer nicht bereit ist, dieses Grundproblem anzugehen, der braucht sich auch nicht zu beklagen, wenn das Zwei-Klassen-Kirchenrecht, dann eben auf gerichtlichem Wege früher oder später korrigiert wird. Im Wege des „geringsten Widerstandes". Der Alimentierung auch sehr fragwürdiger Ismen.


ZurIndexseite