Re: Kohlhofer


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Gerd am 24. Dezember 2001 15:36:28:

Als Antwort auf: Re: K.r geschrieben von Drahbeck am 24. Dezember 2001 10:56:33:

In Österreich sind Jungmänner ab 35 Jahren vom Militär- bzw. Zivildienst frei. Wenn ein ZJ vor dieser Altersgrenze von den ZJ aussteigt, muß seine Heimatversammlung dies der Behörde melden. Ich kenne bereits vier Fälle, von etwa 33-jährigen, bei denen sich zwei in die Verslg. schleppen um den "35er" zu erreichen und dann endgültig abzuhauen. Im Vorjahr kontaktierte mich einer anonym, das las sich so:

"Hallo Gerd!
Ich habe deine Adresse von Stephan W. mit dem ich in Mail-Kontakt stehe, er meinte vielleicht kannst du mir ein wenig weiterhelfen. Er erzählte mir du wärest ZJ gewesen, und bist erfolgreich ausgestiegen. Ich bin seit meiner Kindheit mit ZJ verbunden (durch meine Eltern), aber ich halte es leider nicht mehr aus. Ich suche nach Kontaktadressen von Aussteigern bzw. Ex-Zeugen die mir vielleicht Ratschläge geben könnten. Da ich niemanden habe mit dem ich darüber reden kann, oder der mich versteht, versuche ich auf diesem Weg Gesprächspartner zu finden.
Sei bitte nicht böse das ich noch anonym bleiben will, aber ich habe grosse Angst das jemand erfährt das ich nicht mehr ZJ sein möchte. Du fragst dich warum ? Ich habe da ein ganz spezielles Problem ... Da ich noch unter 35 Jahre alt bin, würden mich die Behörden sofort zum Wehrdienst einziehen, aber das ist in meinem Alter eine absolute Katastrophe. Das könnte ich mir finanziell nicht leisten. Dann könnte ich mich nur mehr aufhängen ... Dann wäre nicht nur meine Kindheit und Jugend zerstört, sondern auch mein restliches Leben.
Ich habe auch niemanden der mir hilft oder unterstützt, da mein ganzer Bekanntenkreis nur aus Zeugen besteht. Ich bin schon ganz verzweifelt....
Ich würde mich wirklich sehr freuen wenn du dich bei mir melden würdest. Danke, dass du dir das durchgelesen hast ...
Walter"

Ein anderer Ex-Zeuge hat sich mit 34 Jahren jetzt beim Militärkommando melden müssen und hofft, den angestrebten Zivildienst nicht mehr absolvieren zu müssen. normal


ZurIndexseite