Re: Kalte Lügen im Namen des Herrn / Kriegsgefangene unter König David


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von + am 10. September 2006 17:04:40:

Als Antwort auf: Re: Kalte Lügen im Namen des Herrn / Kriegsgefangene unter König David geschrieben von gert am 10. September 2006 13:14:05:

Hallo gert!

Welche Übersetzung ist schlechter oder besser?

Diese Frage ähnelt sehr der Frage ob man sich nach der Trennung von den Bibelforschern in die Fänge einer anderen Sekte begeben soll.

Als ich heute im Garten saß und eine Übersetzung aus dem Jahre 1924 las war ich drauf und dran mir die Neue Welt Übersetzung zu holen.
Deren Sprache bin ich gewohnt.
Ich war es Maximus schuldig das ich eine der älteren Bibeln las.
Eine der Stellen las ich meiner Frau vor.
Altdeutsche Schrift, altdeutsche Begriffe und komplizierter Satzbau.
Und auch diese Bibel hat sicherlich seine ideologisch gefärbten Fallstricke – die ich aber nicht kenne.

Bei der Neuen Welt Übersetzung weiß ich wenigstens woran ich bin.

Meine Antwort auf Deine Frage ist Freiheit.

Eine Freiheit die es nicht gäbe wenn es einen exklusiven Vertreter Gottes hier auf Erden gäbe.
Eine Freiheit die mit einschließt, sich auch mit Deinem Gedanken auseinanderzusetzen.
Nein ich meine nicht tolerieren.

„Toleranz sollte nur eine vorübergehende Gesinnung sein: sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ – Goethe

Ich meine Anerkennung.
Die Anerkennung dass es viele Formen der Dankbarkeitsbekundungen gegenüber Gott gibt.
Diese sind nicht alle meine Wege aber es sind richtige Wege.

Doch wegen der falschen Brüder, die unauffällig hereingebracht wurden und sich einschlichen, um unsere Freiheit, die wir in Gemeinschaft mit Christus Jesus haben, zu belauern, damit sie uns vollständig versklaven könnten — diesen gaben wir nicht nach durch Unterwerfung, nein, nicht für eine Stunde, damit euch die Wahrheit der guten Botschaft erhalten bliebe.
(Galater 2:4-5)

Ihr seid von Christus losgetrennt, wer ihr auch seid, die ihr versucht, durch Gesetz gerechtgesprochen zu werden; ihr seid von seiner unverdienten Güte abgefallen. …Denn was Christus Jesus betrifft, ist weder Beschneidung von irgendwelchem Wert noch Unbeschnittenheit, sondern Glaube, der durch Liebe wirksam ist.
(Galater 5:4-6)

Für eine solche Freiheit hat Christus uns frei gemacht.
Darum steht fest, und laßt euch nicht wieder in ein Joch der Sklaverei spannen.
(Galater 5:1)


ZurIndexseite