Re: Mecki’s

Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 12. Juli 2006 15:40:19:

Als Antwort auf: Re: Mecki’s geschrieben von gert am 12. Juli 2006 12:26:53:

Ich denke mal, wer bei den Zeugen groß geworden (von Kindheit an) also nicht „Spätkonvertiert", der hat in der Regel nichts mit der katholischen Kirche am Hut (und das dürfte wohl nicht blos bei „Drahbeck" so der Fall sein).
WTG-Präsident Rutherford publizierte unter anderem mal ein Buch mit dem charakteristischen Titel „Feinde". Wer es gelesen hat (wirklich gelesen), der weiß sehr wohl wer in erster Linie mit diesen „Feinden" gemeint ist, nämlich jene von @ Gert genannte Kirche. Dieses Klima wirkt selbstredend nach.
Im übrigen ist besagte Kirche in vielerlei Hinsicht ein Gegenpol, wenn nicht gar
„der" Gegenpol zu den Zeugen.

Kreise aus genannter Kirche werfen den Zeugen vor (und an dem Vorwurf ist was dran), das „Klavier des Glaubens" mit der Axt gewaltsam in Stücke geschlagen zu haben, und alsdann aus dem Trümmerhaufen, behaupteterweise eine neue „Herrlichkeit" gezaubert zu haben.

Der besagte Rutherford hat auch an vielerlei Stellen herausgearbeitet, die Interessengleichheit (partieller Art) zwischen Faschismus-Nazismus und Katholizismus auf der anderen Seite.
Auf beiden genannten Seiten wurde (und wird) das Prinzip eines „starken Führerstaats" (respektive Führerkirche, respektive Papstkirche) prolonciert. Mit der Demokratie hat die Catholica noch nie sonderlich was am Hut gehabt (allenfalls als nicht änderbares „Naturunglück" hingenommen). Es trennen mich in der Tat, auch Welten von der Catholica. Das „Geschäft mit der menschlichen Dummheit" blüht auch dort in beachtlichem Umfange. Nicht „nur" dort, aber eben auch dort.

Wer denn in der Catholica groß geworden, mag dass so nicht registieren. Das sei durchaus zugebilligt. Indes ändert das nichts an dem Umstand, dass auch die Catholica zu allerlei Kritik herausfordert. In Vergangenheit bis zur noch extierenden „Humanae vitae"-Gegenwart.

Als historischen Hintergrund sei auch auf das Buch von Schlegel verwiesen.

Im genannten Schlegel-Buch gibt es auch relevante Auseinandersetzungen zu Themen, welche die Zeugen und die Catholica schon von jeher getrennt haben.


ZurIndexseite