Begraben


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von Drahbeck am 05. Mai 2006 03:41:22:

Hierzulande denkt man wenn das Thema 1975 angesprochen wird, beispielsweise an Konrad Franke als einem diesbezüglichen Scharfmacher. Indes das "auspressen der Zitrone bis zum allerletzten Tropfen" hat bei der WTG System. Einen diesbezüglichen Bericht kann man auch aus dem Buch von Joseph Wilting "Das Reich, das nicht kam" entnehmen. Letzterer berichtet:

"1975 war ich bei einem Treffen der Zeugen Jehovas in den Niederlanden, auf dem der niederländische Koordinator der Wachtturmgesellschaft, Rob Engelkamp, eine feurige Rede über das nahe bevorstehende Ende hielt, das man für 1975 erwartete. Lassen Sie mich hier wiedergeben, was er auf diesem Treffen in Utrecht sagte:
'Der treue und verständige Sklave, Gottes Kanal in Brooklyn, fragt: Ist es möglich, 4 1/2 Millionen Menschen auf unserem Treffen im September (1975) zu versammeln, die alle die Zeit der großen Bedrängnis überstehen sollen ? Ist es das, was wir alle wünschen, Brüder und Schwestern ? (großer Applaus)...
Wer weiß, was die bevorstehenden Wochen und Monate uns bringen werden! Wenn Gottes sichtbare Organisation eine Einladung an 4,5 Millionen Menschen richtet und sie direkt fragt: »Wie wird es dir gehen, wenn du vor Gottes Thron stehst?« Fang an, etwas zu tun! Und wenn wir soweit gekommen sind, dass wir das verstehen, ja, dann verkaufst du alles, was du hast und dann kannst du sagen: Kann ich denn von den Zinsen meiner Bankeinlagen leben ? Wie lange kann ich das machen ? So lange ? Fort mit dem Schrott! Fang an, als Pionier zu arbeiten! (unterbrochen von gewaltigem Applaus).'

Auf diese Weise wurden wir alle stimuliert und angefeuert, dem Ende des Jahres 1975 entgegenzusehen. Ohne Ausnahme sollten wir alle hart arbeiten und viel Literatur verteilen. Rob Engelkamp fuhr fort:
"Wir müssen alle zusammen, Brüder und Schwestern, weiterhin den Verkauf der Hefte Wachtturm und Erwachet! steigern. Wir müssen uns entschließen, in der Versammlung eine feste Quote zu bestellen. Entscheidet euch: Ich will in diesen letzten Monaten, um diese absterbenden Dinge zu ordnen, die Menschen mit Wachtturmliteratur begraben! (Riesiger Beifall)"



ZurIndexseite