Ferner liefen ...


Rund ums Thema Zeugen Jehovas

Geschrieben von D. am 01. April 2006 17:57:20:

Unter den "Verlustkirchen" sind sie in den USA sicherlich nicht einzuordnen. Aber auch nicht unter den "Spitzenreitern", die Zeugen Jehovas, was folgende Meldung indirekt auch deutlich macht:

In den USA gewinnen die Pfingstkirchen, die Katholiken und vor allem die Mormonen Mitglieder. Die Kirchen der Lutheraner, Methodisten und Anglikaner registrierten hingegen leichte Rückgänge, wie sich aus dem neuen Jahrbuch des Nationalen Kirchenrates der USA ergibt, das am Donnerstag (Ortszeit) vorgestellt wurde. Die Mormonen (Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage) verzeichneten der Übersicht zufolge einen Mitgliederzuwachs um 1,7 Prozent auf sechs Millionen.

Die charismatische Pfingstkirche "Assemblies of God" zählt nun 2,8 Millionen Mitglieder, das entspricht einem Anstieg um 1,8 Prozent. Die mit Abstand größte Kirche in den USA bleibt die katholische mit 67,8 Millionen, das ist ein Plus von 0,8 Prozent. Die 4,9 Millionen Mitglieder umfassende Evangelisch-Lutherische Kirche in Amerika verlor den Angaben nach 1,1 Prozent. Die 8,2 Millionen starke methodistische Kirche verzeichnete ein Minus von 0,8 Prozent, die 2,5 Millionen Mitglieder umfassende Episkopalkirche verlor 1,5 Prozent ihrer Mitglieder. Auch der theologisch und politisch konservative Bund der Südlichen Baptisten (16,3 Millionen) zählt ein Prozent weniger Mitglieder als im Vorjahr.

Das Jahrbuch des Nationalen Kirchenrates gilt als massgebende statistische Übersicht zur Entwicklung der christlichen Kirchen in den USA.



ZurIndexseite