Re: Sabine M... und andere

Rund ums Thema Zeugen Jehovas

 

Geschrieben von + am 18. März 2006 10:51:51:

Als Antwort auf: Re: Sabine M... und andere geschrieben von Drahbeck am 18. März 2006 07:09:43:

Der Dank ist ganz meinerseits.

Durch Deinen Tipp hatte ich mir den Sendetermin extra in den Terminkalender vorgemerkt.
Ich hätte die Sendung sonst nie gesehen.

Wobei ich Betonen möchte das es nicht meine Absicht war das „rüberbringen“ von Schwester Müller positiv oder negativ zu werten.

Ich wäre sicherlich weit verkrampfter gewesen als Schwester M....
Wenn, dann empfinde ich ein von Herzen kommendes tiefes Mitgefühl für sie.
Würde ich sie heute treffen würde ich ihr gerne sagen dass sie von keinem Mensch der Welt von Gott getrennt werden kann.
Sie ist nicht Tod – weder im jetzigen noch im zukünftigen Leben.
Und den Pionieren die ich heute treffe, versuche ich zu vermitteln das sie sich nicht abkapseln sollen.
Das sie nicht an dem Tot von anderen Menschen schuld sind.
Das Predigen, Predigen, Predigen, Predigen und nochmals Predigen nicht der Inhalt ihres Lebens ist.
Interessanterweise glauben gerade Vollzeitdiener sie würden von Gott kritisch betrachtet.
Darüber hinaus sehe ich es als meine Aufgabe an, gerade jetzt im Moment, den Intrigenspielchen von Brüdern mit Minderwertigkeitskomplexen, die versuchen Pionier Schwestern einen schlechten Ruf anzuhängen, einen Riegel vorzuschieben.
Ich zeige der Schwester was gerade passiert.
Zeige ihr dass dies nicht von Gott inszeniert ist.
Konfrontiere aber auch den Bruder ungeschminkt mit den Konsequenzen seines Handelns.
Dies lässt sich vergleichen mit dem Bremsen einer Eisenbahn.
Je mehr diese schon eine Eigendynamik entwickelt hat umso mehr Kraft benötigen die Beteiligten um den Zug wieder anzuhalten.

Aber zurück zu der gestrigen Sendung:

Die Körpersprache spricht eben auch mit.
Nur ist es ein Unterschied, ob ein trainierter Mönch versucht, seine Körpersprache zu benützen, um den dünnen Phrasen seiner Sonntagspredigt Gewicht zu verleihen, oder ob ein Mensch durch seine Körpersprache die Wunden seiner Seele sichtbar macht, egal welche unbeholfenen Worte er verwenden mag.

Bei Schwester M... wurde dies vor allem deswegen sichtbar, weil sie offenkundig heute noch an ihre Aussage glaubt:
„Dann bin ich eben tot“

In der Diskussion fehlte mir die Position des gottgläubigen Menschen der Religionen ablehnt.
Auch wenn man wohl merken kann das ich mich am meisten mit den Aussagen von dem Atheisten Herr Schmidt-Salomon identifizieren konnte.
Ich hatte mehrfach das Gefühl das er Schwester M..., als Vertreter der Zeugen Jehovas, exemplarisch für religiösen Fundamentalismus verwendete.
Zum Beispiel als er über das Gewaltverherrlichende Offenbarungsbuch sprach und mit der linken (Gefühls-) Hand auf Schwester M... deutete und mit der offenen Innenfläche der rechten (Verstandes-) Hand zur Diskussionsrunde deutete um für Zustimmung für sein Argument zu werben.

Dies hinterließ bei mir den Eindruck als hätte sich Herr Schmidt-Salomon eingehender mit den Zeugen Jehovas beschäftigt als Schwester M... selber.

Dies ist aber wie gesagt nicht wertend gemeint.
Unsere Körpersprache ist so wie sie ist.
Auch wenn wir nicht selten versuchen sie genauso ehrlich oder unehrlich einzusetzen wie das gesprochene Wort.

War das mit „Herrn Quaißer“ ein Wink mit dem Zaunpfahl?
Nun ich zähle zu den Verrückten die den Spiegel tatsächlich lesen.
Es gibt Menschen die werden bei einem 3 Minuten Musikstück schon unruhig und Menschen die sich wundern wenn ein 70 Minuten Musikstück schon zu ende ist.

Fürchtet sich hier jemand vor einem jahrelangen „Kritisches Studium des Wachtturms“?

Was mich angeht, kopiere ich mir morgens die neusten Texte dieses Forums auf ein Word Dokument und gehe sie Abschnitt für Abschnitt durch.

Dabei kommt es dann tatsächlich zu echten Volltreffern:

„Christus selbst hat sich der römischen Gewalt untergeordnet.
Also hat er sie dadurch vollständig anerkannt.-----
Weit stärker, und polemischer als die römische Gesetzgebeung und ihre Vertreter,
hat er allerdings die orthodoxen Juden( Pharisäer) angegriffen.“

Ich muss jetzt aufhören - ich muss zur Post ;-)!
In 10 Minuten!

www.mdr.de/fakt/2446206.html


ZurIndexseite